Veranstaltung

Moerser Musikschule feiert im Oktober mit großem Mitmachkonzert

Moers. (pst) Mit Proben des Orchesters „JungeSinfonieMoers“ sind nun auch die musikalischen Vorbereitungen für das Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen der Moerser Musikschule gestartet. Es findet am findet am Samstag, 6. Oktober, um 18 Uhr in der ENNI-Eventhalle (Filder Straße 142) statt. Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet. Anlass des Jubiläums ist der Übergang der damals noch privaten Moerser Musikschule in die Trägerschaft der Stadt Moers im Oktober 1968. „Es wird ein besonderes Konzert für die Moerser Musikschule, da wir sehr viele Besucher und Gäste erwarten. Wir wünschen uns, dass die Halle voll besetzt sein wird mit musikbegeisterten Menschen“, erläutert Musikschulleiter Georg Kresimon. Er hat auch die musikalische Leitung des Konzerts und des Orchesters.
Stimme und akustische Instrumente einbringen
Das Konzert ist sozusagen der „große Bruder” der beliebten Veranstaltung „MachMit&Sing“. Auch beim Jubiläumskonzert im Oktober werden Kult- und Welthits, Volkslieder und Schlager gespielt und gesungen. „Da die Moerser Musikschule eine Einrichtung für alle Menschen der Stadt ist und viele mit der Einrichtung in Berührung kamen und kommen, ist ein Konzert mit großer Beteiligung geplant“, so Kresimon weiter. Der Gesang des Publikums wird von verschiedenen Ensembles der Musikschule instrumental begleitet. Dazu zählt unter anderem die Samba-Marching-Band. Unterstützung gibt es zudem von den „Witches of Pitches“. Für einige Stücke können die Konzertbesucherinnen und –besucher ihre Instrumente mitbringen und mitmusizieren. Dazu zählen aber nur Instrumente, die ohne Verstärkung oder durch Unterstützung durch Strom gespielt werden können. Die Noten sind circa sechs Wochen vor dem Konzert auf der Homepage der Moerser Musikschule auf www.mooerser-musikschule.de zu finden.
Bildzeile:
Die „JungeSinfonieMoers“ ist bereits in die musikalischen Vorbereitungen für das Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen der Moerser Musikschule am Samstag, 6. Oktober, gestartet. (Foto: pst)
Infobox:
Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Moers-Pass-Inhaber erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent.
Vorverkauf:
Moerser Musikschule, Filder Straße 126,
MoersMarketing GmbH, Kirchstr 27 a/b, (zuzüglich 5 Prozent Vorverkaufsgebühr)
vhs Moers – Kamp-Lintfort im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, Wilhelm-Schroeder-Straße 10
Buchhandlung Thalia, Steinstraße 30-32

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"