Kreis Wesel

Das Ergebnis der Bewegungsaktion Stadt-Land-zu Fuß steht fest: Der Kreis Wesel hat insgesamt die meisten Kilometer erlaufen

„Bewegen sich die Ostfriesen mehr als die Menschen am Niederrhein?“ 
Diese Frage stellte sich Edzard Wirtjes, der Initiator der Bewegungsaktion Stadt-Land-zu Fuß. Die Ergebnisse, der in diesem Jahr erstmalig stattfindenden Aktion, stehen nun fest. 

Die „Bayern“ zeigten den „Ostfriesen“ wie es geht. Ganz vorne auf der Ergebnistabelle ist die Stadt Coburg und die bayrischen Landkreise Cham und Rottal-Inn. Dicht dahinter die Stadt Herne (Platz 5) und der Kreis Wesel (Platz 6). 

Die meisten Teilnehmenden kamen aus dem Kreis Wesel. 692 Personen haben sich hier angemeldet. 525 davon sind tatsächlich gelaufen und haben ihre Kilometer eingetragen. Insgesamt wurden im Kreis Wesel 46.261,93 Kilometer gelaufen, das sind 88,12 Kilometer pro Teilnehmenden. 

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Aktive im Kreis Wesel zu dieser Aktion angemeldet haben. Für das Immunsystem und die Gesundheit ist Bewegung an der frischen Luft im Herbst und Winter gut und wichtig“, so Landrat Ingo Brohl. 
Er sicherte bei der Urkundenübergabe für den Kreis Wesel durch Initiator Edzard Wirtjes zu, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. 

Im Zeitraum vom 1. November bis zum 21. November 2022 sammelten Aktive aus 
allen Kommunen im Kreis Wesel zu Fuß Kilometer. Jeder zurückgelegte Kilometer konnte von den Teilnehmenden eingetragen werden und zählte für den Einzelnen, das Team (106 Teams im Kreis Wesel) und den Kreis oder die Stadt. 

Wenn man die Ergebnisse aller teilnehmenden kreisfreien Städte und Landkreise vergleicht, liegt der Kreis Wesel im guten Mittelfeld. Der Landkreis Cham ist zum Beispiel mit 112,04 Kilometern Spitzenreiter bei den zurückgelegten Kilometern pro Teilnehmenden (km/TN). Die Stadt Herne kommt auf 107,25 km/TN. Der Landkreis Ahrweiler schafft 74,37 und der Landkreis Aurich 57,19 km/TN. 

Auf der Internetseite der Bewegungsaktion www.stadtlandzufuss.de finden   
Interessierte weitere Informationen. 

BU: v.l.n.r. Petra Hülsken (Kreis Wesel) nimmt als Veranstaltungskoordinatorin die Urkunde von Edzard Wirtjes (Stadt Land zu Fuss) gemeinsam mit Landrat Ingo Brohl entgegen. 

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"