Duisburg

Gemeinsames Fastenbrechen trotzt Regen: Duisburg-Hochheide vereint in Solidarität und Zusammenarbeit

Duisburg. Zum ersten Mal ein gemeinschaftliches Fastenbrechen in Duisburg Hochheide: Solidarität und Zusammenarbeit trotz Regen

Das gemeinsame Fastenbrechen, bekannt als Iftar, ist ein bedeutendes Ereignis im muslimischen Kalender, das Menschen verschiedener Hintergründe zusammenbringt. Am 22. März 2024 lud die DITIB-Türkisch Islamische Gemeinde zu Duisburg-Homberg e.V. gemeinsam mit dem Quartiersbüro Hochheide zu dieser besonderen Veranstaltung auf dem Bürgermeister-Bongartz-Platz ein.

Trotz des regnerischen Wetters war die Veranstaltung ein großer Erfolg und wurde von den Bewohnern am Bongartzplatz positiv aufgenommen. Die Vereinsmitglieder errichteten ein großes Zelt, um Schutz zu bieten und boten für insgesamt etwa 170 Menschen die Gelegenheit gemeinsam zu essen. Ein besonderer Dank geht an Hocheide Fresh, das großzügig seine Räumlichkeiten für das Abendgebet und sanitäre Einrichtungen zur Verfügung stellte und mitanpackte.

Das Quartiersbüro half tatkräftig beim Auf- und Abbau mit, und die Zusammenarbeit aller Beteiligten war vorbildlich. Diese erfolgreiche Kooperation spiegelte sich in einer gut besuchten und harmonischen Veranstaltung wider, die ein Zeichen der Einheit und des respektvollen Miteinanders setzte.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, den sozialen Zusammenhalt in Hochheide zu fördern und Jugendlichen einen Ort der Willkommenskultur zu bieten, Barrieren abzubauen und Verständnis zu fördern. Sie wurde durch Spenden und den Verfügungsfonds der Stadt Duisburg gefördert und unterstreicht die Bedeutung des gemeinschaftlichen Engagements für ein „gemeinsames Homberg-Hochheide“. Wir freuen uns, dass wir dieses besondere Ereignis erleben durften und danken allen, die dazu beigetragen haben, dass es zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"