Unternehmen

Erfolgreicher Unternehmensbesuch bei TECTUS

Moers. (pst) Zu einem sehr erfolgreichen Unternehmensbesuch waren Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Wirtschaftsförderer Jens Heidenreich zu Gast. Sie haben sich am Donnerstag, 25. Januar, über die Leistungen der Firma TECTUS Transponder Technology GmbH informiert und Hilfe bei möglichen Fragen angeboten. Die Geschäftsführer Herbert Thyssen und Frank Scheuermann konnten direkt von einer möglichen Erweiterung der Firma berichten. Das Unternehmen steht vor einem großen Auftrag und möchte selber am Moerser Standort produzieren. Bisher ist dies von Partnerfirmen erledigt worden. Dafür wollen die Geschäftsführer die aktuell gemieteten Flächen kaufen und an die bestehenden Gebäude anbauen. „Die Frage war, Köln oder Moers? Aber hier in Moers bin ich bestens versorgt – auch wegen der Preisunterschiede bei Büro- und Produktionsflächen. Das ist die optimale Lösung für uns“, erläuterte Herbert Thyssen. „Ich freue mich sehr über Ihre strategische Entscheidung für Moers“, so das Stadtoberhaupt.
Baumkontrolle per Chip und Lesestift
Der Bürgermeister vermittelte den Unternehmern im Nachgang direkt Kontakte zu örtlichen Kreditinstituten, um das Vorhaben finanzieren zu können. Direkt vereinbart wurde auch ein Gespräch zwischen TECTUS und der Feuerwehr Moers. Die Feuerwehrleute könnten eine Software und Sensoren testen, die bei der Wartung und Kontrolle von Löschschläuchen Arbeit ersparen. Die Technik ist auch in vielen anderen Bereichen von Prüfungen einsetzbar. Sogenannte Tags können beispielsweise an Bäumen angebracht werden. Mithilfe eines RFID-Handlesestifts wird erkannt, wann der Baum das letzte Mal untersucht worden ist oder ob sich nach einem Sturm der Neigungswinkel des Stamms verändert hat. Auch die zahlenmäßige Erfassung ist so schneller und einfacher möglich. Anwendbar ist die Technik auf viele Bereiche, wie Rohre oder Gullydeckel. TECTUS stellt auch Lesegeräte, sogenannte MultiPens, her. Den MultiPen gibt es auch mit allen drei RFID-Frequenzbereichen in einem Gerät. Auch Einsätze an explosionsgefährdeten Orten wie Tankstellen oder Ölplattformen ist mit der EX-Version des MultiPen möglich.
Bildzeile:
Bürgermeister Christoph Fleischhauer (4.v.r.) und Wirtschaftsförderer Jens Heidenreich (3. v.r.) erhielten von den Geschäftsführern Herbert Thyssen (4.vl.) und Frank Scheuermann (3. v.l.) sowie dem Leitungsteam der TECTUS Transponder Technology GmbH einen Überblick über das Unternehmen. (Foto: pst)
Infobox:
TECTUS Transponder Technology GmbH hat seinen Hauptsitz im Eurotec-Ring 39 in Moers. Weitere Informationen auf der Internetseite www.tec-tus.de

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"