Duisburg

DUCKOMENTA® im Stadtmuseum: „Große Momente der Weltgeschichte“


Zu „Großen Momenten der Weltgeschichte“ lädt Kurator Ferdinand Leuxner am Sonntag, 11. Dezember um 15 Uhr, ins Kultur- und Stadthistorische Museum am Duisburger Innenhafen ein, wenn er durch die neue Sonderausstellung DUCKOMENTA® führt. Die Ausstellung zeigt zahlreiche bekannte Werke der Kunst- und Kulturgeschichte in „entifizierter“ Form. Schließlich haben die „Anatiden“, so der wissenschaftliche Name für entenartige Lebensformen, das Leben der Menschen schon seit der Steinzeit begleitet und ihre Spuren hinterlassen. Ferdinand Leuxner gibt bei der Führung zahlreiche Hintergrundinformationen zur DUCKOMENTA®.


Auffällig ist etwa, dass viele Gelehrte – aber auch viele Machtmenschen – in der Ausstellung ein geschnäbeltes Pendant zu haben scheinen – wer kopiert hier wen? Die Führung zeigt, dass die Enten uns Menschen schon immer (mindestens) eine Schnabellänge voraus waren.
Die Teilnahme kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"