Gesundheit

DRK-Kreisverband Niederrhein wird Covid-19-Testzentrum:

Drive-in in Rheinberg – Auswertung in maximal 24 Stunden-Ergebnis direkt aufs Smartphone 

Kreis Wesel / Rheinberg. Ab dem 17. Oktober bietet der Kreisverband Niederrhein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf seiner Rheinberger Rettungswache (Melkweg 3) einen besonderen Service an: Man kann sich dort in einem Drive-in mittwochs von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf das Corona-Virus testen lassen und bekommt innerhalb von maximal 24 Stunden das Ergebnis. Die Kosten: 79 Euro.DRK-Kreisverband Niederrhein wird Covid-19-Testzentrum:

 

Ablauf

Das Verfahren ist einfach: der Interessent fährt zum Drive-In und zahlt dort zunächst bargeldlos den Betrag via EC-Karte. Dort wird dann auch die Probe entnommen. Er erhält einen QR-Code und eine PIN. Noch am gleichen Tag wird die Probe an ein DRK-Kooperationslabor geliefert und ausgewertet. Das Labor setzt dazu das ix.connect-System ein, das ist ein modernes und sicheres System zur Proben-Analyse.

 

Verschlüsselte Übertragung

Sobald der Laborarzt den Corona-Befund freigegeben hat, wird der Befund auf die APP hochgeladen. Der Patient scannt den QR-Code ein, gibt die PIN ein und kann den Befund direkt auf seinem Smartphone abrufen, wobei die Daten verschlüsselt übertragen werden. Und das alles in weniger als einem Tag.

 

Drei Möglichkeiten

Nun gibt es drei Ergebnis-Möglichkeiten: die erste ist, dass das Testergebnis negativ ist, also keine Covid-19-Erkrankung vorliegt. Die zweite Ergebnis-Möglichkeit ist, dass der Test positiv ist und dass das Gesundheitsamt nun Kontakt mit dem Probanten aufnehmen wird, um die weiteren Schritte abzuklären. Und es kann passieren, dass die Probe nicht auswertbar ist und der Test wiederholt werden muss – das ist die dritte Variante.

Dieser Corona-Test ist für alle geeignet, die beispielsweise aus Risikogebieten zurückkehren oder in solche Gebiete reisen müssen. Aber auch für Menschen, die erste Beschwerden fühlen oder sich einfach unsicher sind, ob sie sich vielleicht bei einer privaten Feierlichkeit mit dem Corona-Virus infiziert haben.DRK-Kreisverband Niederrhein wird Covid-19-Testzentrum:

 

Kasten:

DRK-Testzentrum für Covid-19

Melkweg 3, Rheinberg

Ab 17.10.2020 mittwochs von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr und

samstags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Kosten: 79 Euro

NUR EC-Zahlung vor Ort

Foto:Symbolbild

 

Zeige Mehr

In Verbindung stehende Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close