Unternehmen

Acht Mal Gold für Handwerksbäckerei Büsch

Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft entschied:

Acht Mal Gold für Handwerksbäckerei Büsch

Kamp-Lintfort. Auch in diesem Jahr hat sich die Kamp-Lintforter Handwerksbäckerei Büsch mit ihren Produkten freiwillig den prüfenden Blicken der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) gestellt – und wurde dafür mit acht Goldenen Preisen ausgezeichnet.

Seit vielen Jahren besteht die Handwerksbäckerei die strengen Prüfungen der DLG und erhält Preise über Preise für ihre Produkte. „Und wir freuen uns jedes Mal aufs Neue“, ist Geschäftsführer und Bäckermeister Norbert Büsch stolz auf das diesjährige Ergebnis der Bewertung.

Brot, Brötchen und Gebäck

„Wir haben in diesem Jahr acht Goldstücke“, lacht Norbert Büsch. Dabei handelt es sich um die Brote „Lintforter Bergmann“, „Multikorn“, „Bauernkruste“, das „Milchweiss“ sowie das Urgetreide-Brot „Emmer-Dinkel Vollkorn“. „Das Büsch“, Büschs goldgelbes Weizenbrötchen, sowie das „Kürbiskernbusch“ sind als Brötchen „vergoldet“ worden und die „Nussecke“ als süßes Gebäck.

Punktzahl entscheidet

Mit ihren Prämierungen in Gold, Silber und Bronze zeichnet die DLG Lebensmittel aus, die strenge Prüfungen bestehen müssen.

Sie bestehen aus einer sensorische Analyse und Labortests. Außerdem stehen sowohl Zubereitung als auch Verpackung und die Kennzeichnung auf dem Prüfstand. Je nach erreichter Punktzahl wird die Prämierung in Gold, Silber und Bronze unterschieden.

Alles fehlerfrei

„Produkte, die alle Testkriterien fehlerfrei erfüllen, erhalten den Goldenen Preis“, erklärt Norbert Büsch. Silber gibt es für Produkte, die in einem Prüfkriterium geringe Abweichungen aufweisen und alle anderen Testkriterien fehlerfrei erfüllen. Beim Bronzenen Preis lagen mehrere geringe Abweichungen in verschiedenen Prüfkriterien vor – oder eine stärkere Abweichung in einem Prüfkriterium, während alle anderen Testkriterien bestanden wurden.

Dass so viele seiner Brote den Goldenen Preis erhalten haben, freut Brot-Sommelier Norbert Büsch besonders. Sie unterstützen ihn bei seinem Vorhaben, Brot seinen früheren Stellenwert zurückzugeben. „Denn sie sind eine Bestätigung unserer gleichbleibend guten Qualität – für uns selbst und auch unsere Kunden“, stellt er klar.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"