Unternehmen

3.000 Euro für Mittagessen-Zuschuss:

Büsch Spendenbrot-Aktion unterstützt Essener Verein „Förderturm“

Kamp-Lintfort/Essen Ein großes Herz aus Mehl – das verzierte das Spendenbrot der Handwerksbäckerei Büsch des vergangenen Jahres. Es symbolisierte nicht nur, dass es mit viel Herzblut gebacken wurde, sondern auch eine Aktion, die den Verantwortlichen der Bäckerei am Herzen liegt: Unterstützung für sozial benachteiligte Kinder.
3.000 Euro aus dieser Aktion kommen dem Verein „Förderturm“ als Zuschuss zum Mittagessen benachteiligter Kinder zugute. Er ist einer von neun Organisationen, unter denen die insgesamt 19.435 Euro hohe Spendensumme aufgeteilt wird.
50 Cent pro Spendenbrot
Schon in den letzten Jahren hat die Kamp-Lintforter Handwerksbäckerei zur Vorweihnachtszeit eine Spendenaktion gestartet. Im letzten Jahr wanderten 50 Cent pro verkauftem Brot mit Herz in den Spendentopf – angeboten wurde es vom 2. November bis zum 23. Dezember. „Die Resonanz darauf war wirklich groß, insgesamt ist eine überaus stattliche Summe zusammen gekommen“, freut sich Geschäftsführer und Bäckermeister Norbert Büsch stolz.
Spendenempfänger gesucht
Eine Besonderheit der Aktion rund um das Spendenbrot der Handwerksbäckerei war, dass im Vorfeld nicht feststand, wem die Spende zugutekommt. „Alle Kunden waren aufgerufen, uns Vorschläge einzureichen“, erklärt Norbert Büsch. Eine der zahlreichen Ideen: der Verein „Förderturm – Ideen für Essener Kinder“.
Zuschuss zum Mittagessen
Ziel des 2001 gegründeten Vereins ist es, bedürftige Essener Kinder und Jugendliche zu unterstützen und zu fördern. Chancengleichheit, Selbstvertrauen und Zukunftsperspektiven sollen entwickelt werden. Aktuell betreuen die drei Verantwortlichen 25 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Es ist eine bunt gemischte Gruppe von Mädchen und Jungen, Kinder mit und ohne Migrationshintergrund.
Sie erhalten im Förderturmhaus gemeinsame Mittagessen und werden bei ihren Hausaufgaben betreut. Auch Spiel und Sport kommen hier nicht zu kurz. Gemeinsame Ausflüge runden die Betreuungspalette ab. Ziel ist, den Kindern und Familie Hilfe zu geben.
Mit der Spende von 3.000 Euro aus dem Spendenbrot-Projekt der Handwerksbäckerei werden die Kosten des Mittagessens bezuschusst. „Wir freuen uns sehr, dieses tolle Projekt mit Hilfe unserer Kunden zu unterstützen“, so Norbert Büsch.
Insgesamt neun Organisationen
Bereits in den letzten Jahren hat die Handwerksbäckerei die Spendensumme unter mehreren Vereinen und Organisationen aufgeteilt, eigentlich sollten es auch in diesem Jahr drei Organisationen sein. Aufgrund der hohen Resonanz in diesem Jahr bekommen nun gleich neun Projekte Unterstützung. Die Höhe der Spendensumme ist unterschiedlich, ebenso der individuelle Verwendungszweck der Organisationen.
„Neben dem Projekt Mittagessen-Zuschuss für den „Förderturm“ erhalten krebskranke Kinder über Menschenskind im Raum Aachen eine Spende und bei Omega Bocholt wird die Unterstützung für einen ambulanten Kinder- und Jugendhospiz-Dienst eingesetzt. Ebenfalls unterstützt werden zwei Projekte der Hermann van Veen Stiftung: die Klimpansen des Sportvereins Sonsbeck und eine Gruppe aus Willich für einen Ausflug in den Safaripark.
Ein Verein hat sich der Förderung benachteiligter Kinder verschrieben: die „Kinderliebe Kaarst“. Die Dortmunder Stiftung Kinderglück engagiert sich für ihr Schulranzen-Projekt, in Unna geht die Spende an das Frauenforum Unna für Kinder in Frauenhäusern und beim Duisburger Projekt LebensWert wird die Unterstützung für gesundes Schulfrühstück genutzt“, zählt Norbert Büsch die zukünftigen Empfänger der Zuwendungen aus der Spendenbrot-Aktion auf.
Bildunterschrift:
Mit 3.000 Euro aus ihrer Spendenbrot-Aktion gibt die Handwerksbäckerei Büsch einen Zuschuss zum gemeinsamen Mittagessen sozial benachteiligter Kinder. Die Spende übergaben (v.l.). Norbert Büsch und Annett Swoboda (beide Handwerksbäckerei Büsch) an Irmgard Bradel, Leiterin des Förderturm-Hauses.                          Foto: Baum-Kommunikation/Büsch
 

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"