Kreis Wesel

Sonne sorgt für viel Aroma-Die Apfelernte 2022 fällt gut aus am Niederrhein

Sonne sorgt für viel AromaDie Apfelernte 2022 fällt gut aus am Niederrhein

Die Apfelernte fällt in diesem Jahr am Niederrhein trotz des extrem trockenen Sommers gut aus. So freut sich Peter van Nahmen, Inhaber der Apfelkelterei Van Nahmen in Hamminkeln über die hervorragende Qualität der Äpfel im diesem Jahr: „Dank der vielen Sonnenstunden schmecken die Äpfel herausragend aromatisch.“ 

Durch den Regen im September konnten sich viele Bäume und Früchte erholen. Die Äpfel seien zwar nur mittelgroß, doch habe es Schädlingsbefall und Ausfälle durch Hagel in diesem Jahr kaum gegeben. So zeigen sich die Apfelbauern am Niederrhein insgesamt mit der Ernte zufrieden. „Die Menge entspricht einem durchschnittlichen Apfeljahr“, sagt Thomas Wente, Produktionsleiter bei der Apfelkelterei Van Nahmen. „Und die Qualität ist durch die anhaltende Sonne im Sommer wirklich sehr gut. Die Trockenperiode hat den Äpfeln nicht geschadet“, so Wente. 

Der Niederrhein gehört zu den Spitzenanbauregionen in Deutschland. Gut zehn Prozent der deutschen Apfelernte kommt aus der Region. Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. Der Pro-Kopf-Verbrauch frischer Äpfel liegt bei 18,5 Kilogramm pro Jahr – das macht etwa 61 Äpfel aus. Die drei bedeutendsten Apfelsorten in der Region sind derzeit Elstar, Braeburn sowie Gala. Und was ist der Lieblingsapfel von einem Mann, der täglich mit Äpfeln zu tun hat? „Die rote Sternrenette ist schon sehr lecker“, sagt Produktionsleiter Thomas Wente.

Wer es abwechslungsreich mag, findet neben Äpfeln auch eine breite Palette an Produkten aus verarbeiteten Äpfeln auf den Obsthöfen der Region, wie zum Beispiel süßes Apfelbrot oder leckere Apfelchips auf dem St. Töniser Obsthof und geschmackvolles Apfelkraut und fruchtigen Apfel-Secco bei Clostermann Organics in Wesel. So schmeckt der Herbst am Niederrhein.

BU: Die Apfelernte am Niederrhein fällt in diesem Jahr gut aus. Foto: NT/Malte Schmitz
Den Niederrhein als Urlaubsregion bekannt zu machen und die Region gemeinsam präsentieren:
Das sind die Ziele der Kreise Heinsberg, Kleve, Viersen und Wesel. 
Sie haben sich zur Niederrhein Tourismus GmbH zusammengeschlossen.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"