Kreis Wesel

Landrat Brohl im Austausch mit den stellvertretenden Landräten 

Nach zwei Jahren gemeinsamer Amtszeit hat Landrat Ingo Brohl die stellvertretenden Landräte Günter Helbig und Heinrich Friedrich Heselmann und die stellvertretende Landrätin Petra Schmidt-Niersmann am Dienstag, 20. Dezember, zum Austausch eingeladen. Bei einem gemeinsamen Frühstück sprachen sie über die wichtige Aufgabe der stellvertretenden Landräte und die zahlreichen Termine, die wahrgenommen werden. 

Jedes Jahr ist der Kreis Wesel auf zahlreichen Terminen vertreten – von Auszeichnungen mit Bundesverdienstorden, Verleihungen von Förderpreisen über Veranstaltungen während der Karnevalssaison und Ausstellungseröffnungen bis hin zur Teilnahme an Ehrenamtsforen und Abschlussfeiern von Schulen und Innungen. Die ehrenamtlichen stellvertretenden Landräte und die stellvertretende Landrätin nehmen solche repräsentativen Aufgaben in Abstimmung mit Landrat Ingo Brohl wahr. Falls der Landrat zur Sitzung des Kreistags verhindert ist, leitet ein Stellvertreter die Sitzung. 

„Anhand der vielfältigen Termine, die meine Vertreterin, meine Vertreter und auch ich wahrnehmen zeigt sich, wie breit das Engagement des Niederrhein Kreises Wesel thematisch aufgestellt ist“, sagt Landrat Ingo Brohl. 

Gerade in diesem Jahr wurden zahlreiche Termine nachgeholt, die aufgrund der Corona-Pandemie verschoben worden sind. Die Stellvertreter des Landrates haben im laufenden Jahr bereits über 70 Termine begleitet. Vor Corona waren es oft bis zu 100 Termine im Jahr. 

Brohl: „Meine Vertreterin und meine Vertreter unterstützen mich tatkräftig und ich danke ihnen herzlich für das großartige ehrenamtliche Engagement, mit dem sie ihre Aufgabe erfüllen. Ich freue mich, dass wir so gut zusammenarbeiten und gemeinsam den Kreis Wesel repräsentieren.“ 

Günter Helbig (CDU) kommt aus Alpen und ist seit dem 1.6.2014 Kreistagsmitglied, am 5.11.2020 begann seine erste Amtszeit als erster stellvertretender Landrat. 

Heinrich-Friedrich Heselmann (SPD) kommt aus Wesel, ist seit dem 14.10.2004 Kreistagsmitglied und hat Günter Crefeld am 30.03.2006 als zweiten stellvertretenden Landrat abgelöst. Seitdem ist er durchgehend im Amt. 

Petra Schmidt-Niersmann (Bündnis 90/Die Grünen) kommt aus Dinslaken, ist seit dem 5.11.2020 Kreistagsmitglied und in ihrer ersten Amtszeit als dritte stellvertretende Landrätin. 

v.l. Günter Helbig, Petra Schmidt-Niersmann, Landrat Ingo Brohl, Heinrich-Friedrich Heselmann und Annette Spandick (Vorzimmer stv. Landräte) 

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"