Duisburg

Soll Duisburg dunkel und kalt werden???

Presseerklärung des Duisburger Alternative Liste (DAL)

Soll Duisburg dunkel und kalt werden???

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die extrem hohen Energiepreisverteuerungen geraten viele Familien, selbst mit mittlerem Einkommen, in ernste Zahlungsschwierigkeiten. 
Da zu befürchten ist, dass dies breite Bevölkerungsschichten treffen wird sind die üblichen Sperrmaßnahmen sinnlos da dies zu dauerhaften Zahlungsausfällen und sozialen Härten auf breiter Ebene führen würde und sogar ganze Stadtviertel im Extremfall von der Energieversorgung abgeschnitten wären. Eine verstärkte Ausbuchung von uneinbringlichen Forderungen wäre eine weitere Folge. 

Ebenso ist zu befürchten, dass die Fälle von sogenannten Stromklau weiter zunehmen würden. 

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes wäre es mehr als unwürdig und inhuman wenn Familien mit Kindern im Winter aus finanziellen Gründen frieren müssten. 

Die Politik muss hier auf allen Ebenen an sozialverträglichen Lösungen arbeiten wenn der gesellschaftliche Frieden in Stadt, Land und Bund nicht ernsthaft gefährdet werden soll.
Schon jetzt sind viele Familien von Existenzangst belastet. Die Gewissheit, dass sie nicht von der Stromversorgung abgeschnitten werden und nicht frieren müssen würde die Situation auch etwas entspannen und eine weitere Zuspitzung des gesellschaftlichen Klimas vermeiden. 

Die Politik darf hier nicht wegsehen. Anträge zu diesem wichtigem Thema einfach ohne Diskussion wegzustimmen, wie in der letzten Sozialausschussitzung, ist angesichts des schärfer werdenden Klimas in der Bevölkerung unverantwortlich. Alle politischen Kräfte müssen hier zusammenarbeiten um Schaden von unserer Stadt abzuwenden. 

Im Namen der DAL

Rainer Grün          Ayhan Yildirim         Erdal Özsoy

Foto: Symbolbild

DAL-Logo 2021
Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"