Veranstaltung

Notenständer im Schaufenster

Modehaus Braun unterstützt das Moerser Neujahrskonzert 2020

Das Neujahrskonzert ist in Moers das gesellschaftliche Ereignis zum Jahresstart. Weit über 1.000 Niederrheiner haben sich auch für 2020 bereits ein Ticket gesichert und werden mit der PRAGUE ROYAL PHILHARMONIC, der Königlich Prager Philharmonie, am Neujahrstag beschwingt in das Jahr starten. Bei seinem vierten Gastspiel in der Grafenstadt, wird Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster beim Konzert „Fanfarenklänge“ mit seinem Orchester ein Potpourri bekannter Melodien präsentieren, bei dem die Blasinstrumente den Ton angeben. Die beiden Sponsoren, Volksbank Niederrhein und ENNI, hatten es ermöglicht, dass die laut der Süddeutschen Zeitung „besten Musiker Prags in einem neuen Klangkörper“, trotz ihres straffen weltweiten Konzertplans nochmals in der Grafenstadt gastieren. „Dieses Ereignis sollte man sich nicht entgehen lassen“, empfiehlt der künstlerische Leiter Konrad Göke und rät sich schnell noch eines der letzten Tickets zu sichern, für das in der Vorweihnachtszeit nun auch das Modehaus Braun mit einem Aktionsschaufenster wirbt. „In der Moerser Innenstadt gibt es somit auch die passende Garderobe für den festlichen Anlass“, sagt Göke, der aber auch betont, natürlich gibt es keinen Dresscode. „Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen, eine gewisse Eleganz passt aber sicher zum Tag, zum Anlass und zur Atmosphäre.“
 
Die rund 80 Musiker der Königlich Prager Philharmonie werden erneut ein musikalisches Feuerwerk abbrennen. Heiko Mathias Förster verspricht seinen Gästen wieder ein ganz individuelles Programm, bei dem er in vielen Stücken Bläser kraftvoll und beeindruckend einsetzen wird. „Mal klingen sie fetzig galoppierend, dann wieder triumphierend oder gar festlich und nobel: die Trompeten, Posaunen und Hörner.“ Beginnen werden die Philharmoniker mit den festlichen Fanfarenklängen der royalen “Feuerwerksmusik” von Georg Friedrich Händel. Ein wunderbarer Höhepunkt im Programm wird auch die berühmte Trompetenfanfare aus der „Wilhelm Tell“ Ouvertüre von Gioachino Rossini sein. Mit der wird der zweite Teil des Neujahrskonzertes beginnen. Natürlich erklingt auch eine Hommage an den berühmtesten Jubilar des neuen Jahres: an Ludwig van Beethoven, dessen Geburtstag sich 2020 zum 250. Mal jährt. Die Prager Bläser und Streicher spielen das beschwingte und zuweilen fetzige Scherzo aus seiner dritten Sinfonie, in dem alles tänzerisch fließt und nahtlos ineinander übergeht. Ruhiger, feierlich und fast nobel wird es dann im zweiten Teil des Satzes, wenn die Hörner den Ton angeben.
 
Der Vorverkauf für das am 1. Januar 2020 ab 19 Uhr in der ENNI Eventhalle stattfindende Konzert läuft noch bis nach Weihnachten in den ENNI-Kundenzentren, den Volksbank-Filialen am Niederrhein, beim Moers Marketing und unter www.adticket.de. Hier können die Besucher ihre Lieblingsplätze auch von zuhause online buchen.
Fotos: Klaus Dieker

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"