Job und Berufswelt

Meine Arbeitskraft gegen eine Ausbildungsstelle

Meine Arbeitskraft gegen eine Ausbildungsstelle‘ – Der Arbeitgeber-Service zeigt Einsatz im Rennen um einen Ausbildungsplatz
Einsatz und Durchhaltevermögen zeigen! Das gilt nicht nur für Jugendliche und junge Erwachsene, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind. Dies war auch Leitidee einer besonderen Aktion des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen.
Unter der Überschrift ‚Meine Arbeitskraft gegen eine Ausbildungsstelle‘ bot Melanie Osterland, Teamleiterin des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen am vergangenen Freitag ihre Arbeitskraft für einen Tag im Friseursalon Hütter + Hütter Coiffeure auf der Mülheimer Straße 68 an.
„Unser Ziel war es, einen Arbeitgeber durch das Angebot unserer Mitarbeit zur Meldung eines Ausbildungsplatzes zu bewegen, um uns so gemeinsam für die Nachwuchskräftesicherung in Oberhausen stark zu machen. Ich freue mich, dass wir Thomas Hütter, Geschäftsführer des Familienbetriebs Hütter + Hütter Coiffeure, für unsere Aktion begeistern konnten und Ausbildungssuchenden noch eine weitere Ausbildungsstelle für dieses Ausbildungsjahr anbieten können“, so Melanie Osterland. Sie appelliert auch an andere Oberhausener Unternehmen, in Ausbildung zu investieren und betont: „Auszubildende sind wertvolles Potenzial, um die Zukunft eines Unternehmens erfolgreich zu gestalten und dem Unternehmen frühzeitig und passgenau Fachkräfte zu sichern.“
Insgesamt drei Stunden arbeitete Melanie Osterland im Friseursalon Hütter + Hütter Coiffeure mit. Mit Unterstützung der Auszubildenden Sarah Breuer, die am 1. August ihre Ausbildung bei Thomas Hütter begonnen hat, lernte die Teamleiterin des Arbeitgeber-Service, die für die Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden zuständig ist, einige praktische Ausbildungsinhalte einer dualen Friseurausbildung kennen und worauf es insbesondere ankommt: Kommunikationsfähigkeit. „Lust auf Leute ist in diesem Beruf das A und O“, betonte Thomas Hütter. „Wer mich mit seiner Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit überzeugt, dem gebe ich eine Chance – selbst, wenn die Noten steigerungsfähig sind“, so Thomas Hütter weiter. Für den Arbeitgeber, der neben seinen neun Mitarbeiterinnen aktuell drei Auszubildende beschäftigt, gehört Ausbildung zu seinem sozialen Auftrag.
Wie wichtig dieser Einsatz Oberhausener Unternehmen ist, zeigt die aktuelle Ausbildungsmarktsituation in Oberhausen. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2016 meldeten sich 1.976 Bewerber für Berufsausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit. Dem standen 1.073 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, sodass aktuell knapp zwei Bewerber auf einen freien Ausbildungsplatz entfallen.
Kontakt zur Agentur für Arbeit Oberhausen – für Bewerber und Betriebe:
– Jugendliche, die Kontakt zur Berufsberatung oder eine Berufsausbildungsstelle suchen, können sich unter der gebührenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 an die Agentur für Arbeit wenden und einen Beratungstermin vereinbaren. Informationen gibt’s auch im Internet auf www.arbeitsagentur.de.
– Unternehmen, die ein Gespräch wünschen oder Ausbildungsstellen mitteilen möchten, erreichen den Arbeitgeber-Service unter der Servicenummer 0800 4 5555 20.
Bildunterzeile:
Melanie Osterland, Teamleiterin des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen, beim Einsatz im Rennen um einen Ausbildungsplatz im Friseursalon Hütter + Hütter Coiffeure.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"