Job und Berufswelt

Neuer Kollege in der Ausbildungsberatung

Sebastian Bathen als bester IHK-Azubi geehrt

Sebastian Bathen ist einer der besten Azubis im gesamten IHK-Bezirk. Er hat seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement mit einer Spitzenpunktzahl und der Note „sehr gut“ in einer vorgezogenen Prüfung abgeschlossen. Seitdem arbeitet er im Team der Ausbildungsberatung der Niederrheinischen IHK. Über seinen Weg dorthin berichtet der 22-Jährige.

Nach dem Abitur ging es erstmal nach Australien, zurück in Deutschland stellte sich die Frage – und jetzt? Bathen suchte gezielt nach dualen Studienplätzen und entdeckte die Niederrheinischen IHK. Zum ersten August 2020 begann er seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. „Vorher hatte ich die IHK nur in den Nachrichten wahrgenommen, wusste aber nicht genau, welche Arbeit dahintersteckt. Über die Empfehlung eines Freundes hatte ich mich für eine Bewerbung entschieden“, erzählt der neue IHK-Teamkollege.

Die Ausbildung ist erfolgreich beendet, der Abschluss seines dualen Studiums steht ihm noch bevor. Die zusätzlichen Vorlesungen finden abends statt, was einiges an Organisation und Disziplin erfordert. Trotz der Doppel-Belastung würde Bathen sich aber immer wieder dafür entscheiden: „Man ist optimal für das Berufsleben qualifiziert und erlernt wertvolle fachliche sowie persönliche Kompetenzen.“

Ausbildung bei der IHK

„Wir freuen uns sehr für Herrn Bathen über diese Auszeichnung. Unsere Ausbilder haben ihn auf diesem Weg bestmöglich unterstützt“, sagt Jörg Sinnig, Personalleiter bei der Niederrheinischen IHK. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die Azubis alle Geschäftsbereiche der IHK und arbeiten von Beginn an in unterschiedlichen Projekten. So werden sie zum Beispiel als Botschafter in die Schulen entsandt, um von ihrem Ausbildungs-Alltag zu berichten. „Der regelmäßige Wechsel zwischen den Abteilungen hat mir besonders gefallen. Dadurch habe ich immer etwas Neues gelernt. Ich wurde schnell in die Teams integriert und konnte sofort eigenständig arbeiten – ein Grund, warum die zweieinhalb Jahre so schnell vorbei gingen“, erinnert sich Sebastian Bathen.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr werden zum ersten August 2024 Auszubildende gesucht, die Kaufleute für Büromanagement werden wollen. Bewerbungen sind ab sofort über das Online-Portal willkommen: https://www.ihk.de/niederrhein/hauptnavigation/ueber-uns/karriere3/stellenangebote

Bildzeile:

Sebastian Bathen (Mitte) freut sich über die Auszeichnung. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger, Ausbilderin Nicole Pooth, IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers und Jörg Sinnig, Geschäftsführer Finanzen, Personal und Organisation (v.l.), sind stolz auf ihren Azubi.

Foto: Niederrheinische IHR/Alexandra Roth

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"