Duisburg

Kindergarten Herz-Jesu feiert mit Pater Tobias Erntedank

Das Familienzentrum/ Kath. Kindertageseinrichtung Herz Jesu feierte mit Pater Tobias einen gemeinsamen Erntedankgottesdienst in der Herz-Jesu Kirche.
Die Kinder sangen die Lieder, zum Beispiel “Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!… freudig und kräftig mit und hatten sichtlich Spaß und Freude am Gottesdienst. Gebete wurden von zwei Kindern auswendig aufgesagt. Das Spiel “Im Garten” begeisterte nicht nur die Kinder, sondern auch die vielen Eltern, die gekommen waren und applaudierten den kleinen Darstellern herzlich.
Die Kinder brachten einen Bollerwagen mit Lebensmitteln mit, der dann im Altarraum stand. Pater Tobias erklärte den Kindern wie wichtig diese leckeren Speisen für uns Menschen sind und dass wir immer wieder Gott dafür danken sollten, besonders auch, wenn das Essen beim Frühstück, Mittagessen und Abendessen auf dem Tisch steht. Man solle immer vor dem Essen ein Dankgebet zu Gott sprechen.
Vier Kinder trugen dann die Fürbitten vor: Lieber Gott, schenke den Bauern eine gute Ernte! Lieber Gott, lass uns immer genug zu essen haben! Lieber Gott, denke an die Menschen, denen es nicht so gut geht! Lieber Gott, lass uns miteinander teilen! “Darum bitten wir dich”, antworteten Klein und Groß.
Der Erntedankgottesdienst endete mit dem Segen durch Pater Tobias und dem Lied “Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt …”, das von zwei Kindern und der “Gitarre” instrumental begleitet wurde.
 
Foto: Gemeinde Herz-Jesu

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"