Moers

Moerser Neujahrskonzert erneut verschoben

Energiekrise lässt keinen beschwingten Jahresstart in der Eventhalle zu

Die Liebhaber klassischer Musik am Niederrhein müssen nach der Absage des Xantener Silvesterkonzertes auch auf das Moerser Neujahrskonzert verzichten. Wegen der erneut unsicheren Coronalage, vor allem aber aufgrund der Folgen der Energiekrise fällt das Gastspiel des Prague ROYAL PHILHARMONIC auf Wunsch der beiden Sponsoren Enni und Volksbank Niederrhein zum Jahresstart aus. „Ein unbeschwertes Konzert in einer am Neujahrstag wohltemperierten Enni-Eventhalle ist für uns derzeit undenkbar“, waren sich der Volksbank-Chef Guido Lohmann und der Enni-Vorstandsvorsitzende Stefan Krämer einig. „Das wäre für viele von der Energiearmut bedrohte Familien und um die Existenz fürchtende Unternehmen am Niederrhein ein Schlag in das Gesicht“, so Lohmann, der sich in der Energiekrise derzeit auch an anderer Stelle für Hilfsmaßnahmen einsetzt. Um einem Gasmangel vorzubeugen, hatte sich Stefan Krämer sowieso stets auch für schmerzliche Einschnitte ausgesprochen. „Wir haben hier deswegen auch eine Vorbildfunktion, wenn wir von Menschen Sparmaßnahmen wie reduzierte Raumtemperaturen, verkürzte Eiszeiten in der Moerser Eishalle oder eine ausgeweitete Nachtabschaltung der Moerser Straßenbeleuchtung fordern.“

Die vielen Freunde des Neujahrskonzertes müssen somit nach zuvor zwei Corona-Wintern ohne musikalischen Jahresstart mindestens bis 2024 auf die fünfte Auflage warten. „Dafür hatte auch Heiko Mathias Förster und seine Prager Philharmonikern Verständnis“, sei der Generalmusikdirektor laut Guido Lohmann aber naturgemäß enttäuscht. „In einem Telefonat machte Förster keinen Hehl daraus, mit seinem Orchester gerne vor einem stets begeisterten Moerser Publikum in das neue Konzertjahr zu starten. Insgesamt sei man daher einig, mit dem gesellschaftlichen Ereignis das kulturelle Leben am Niederrhein möglichst schnell wieder zu bereichern. Nebenbei: Ob ein ausverkauftes Konzert in diesem Jahr überhaupt möglich gewesen wäre, sei sowieso fraglich gewesen. 1.200 Gäste in einer ausverkauften Enni-Eventhalle wären bei der sich nach Meinung vieler Experten im Herbst weiter verschärfenden Pandemielage wohl nicht umsetzbar gewesen. So bleibt das Versprechen an die vielen treuen Konzertbesucher, je nach Entwicklung im nächsten Herbst einen neuen Anlauf zu nehmen und im Vorjahr umgebuchte Tickets nun schnell kostenlos zu erstatten. Laut Monika Helmke vom Veranstalter Event Service Genossenschaft werden hierzu einige hundert bereits verkaufte Tickets ab Mitte Oktober auf dem Weg storniert, wie sie gekauft wurden. „Bei Moers Marketing gekaufte Karten können dann dort zurückgegeben werden“, so Helmke. „Online-Kunden können über den Ticketservice Reservix, Karten stornieren und bekommen ihr Geld zurücküberwiesen.“

Foto: Archiv LB

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"