Moers

Stadt Moers beantwortet Fragen von Gastronomen

Moers. (pst) Mit Sicherheit öffnen: Über aktuelle Möglichkeiten aus der Coronaschutzverordnung und neue Entwicklungen hat Bürgermeister Christoph Fleischhauer Inhaberinneren und Inhaber von Gastronomiebetriebe am Freitag, 21. Mai, informiert.

 

Ein Thema war die Kooperation des Software-Unternehmens HMM Deutschland GmbH mit der Adler Apotheke Moers. Der Inhaber Dr. Simon Krivec trägt für die nächsten Monate die Kosten der App Immuny für die Gastronomiebetriebe.  Damit ist über Handys ein schneller und bequemer Nachweis über Test-Ergebnisse, Kontaktrückverfolgung und Platzorganisation in digitaler Form möglich. Corona-Schnelltests, die aktuell im Testzentrum der Adler-Apotheke im Ärztehaus Medizin Moers durchgeführt werden, können direkt in die App übertragen werden. Für die Pfingsttage sind dazu die Testzeiten erheblich ausgeweitet worden: Freitag bis Sonntag von 8 bis 21 Uhr. Am Pfingstmontag testen die Mitarbeitenden von 8 bis 2O Uhr. Die App ist für Privatpersonen kostenlos im Apple-Store und Google-Play-Store erhältlich.

 

 

 

 

Negativer Test ist 48 Stunden gültig
Durch die aktuelle Inzidenzzahl und die daraus entstehenden neuen Regeln hatten die Gastronomen einige Fragen zur Außengastronomie an die Stadtverwaltung. Beispielsweise herrschte Unklarheit darüber, wie lange negative Test gültig sind: Aktuell gilt dafür die Frist von 48 Stunden bei Besuchsantritt. Für die Besetzung der Tisch gelten die Kontaktbeschränkungen aus der Verordnung: Aktuell sind dies fünf Personen aus zwei Haushalten. Voll Geimpfte und Genesene dürfen zusätzlich dabei sein, wenn sie aus einem der beiden Haushalte kommen.

 

 

Die Zahl der Haushalte darf aber nicht überschritten werden. Zudem dürfen Betreiberinnen und Betreiber Ausweisdokumente von den Gästen verlangen, um die Identität festzustellen. Bürgermeister Fleischhauer gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Inzidenzzahlen weiter sinken, sodass zusätzliche Lockerungen für die Betriebe für den Wert unter 50 möglich werden. Dann sind unter bestimmten Vorgaben Gastro-Besuche in geschlossenen Räumen möglich. „Dies wird sicher neue Fragen aufwerfen, aber die Verwaltung wird nicht müde, Ihnen diese zu beantworten!“, sagte das Stadtoberhaupt abschließend.

 

 

Infobox:
Schnelltests im Testzentrum der Adlerapotheke im Ärztehaus Medizin Moers, Passage Neumarkt 15/Kirchstraße, können online oder telefonisch gebucht werden. Ein spontaner Besuch ist ebenfalls möglich. Kontakt: www.adlerapotheke-moers.de, 0 28 41 / 88 00 923

 

Fotos: LokaleBlicke

Zeige Mehr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button