Kamp-Lintfort

Gestaltungsbeirat verabschiedet langjährige Vorsitzende Prof. Christa Reicher

Gestaltungsbeirat verabschiedet langjährige Vorsitzende Prof. Christa Reicher

Ihre Nachfolge tritt Prof. Hilde Schöteler-von Brand an

Seit 2003 besteht der Gestaltungsbeirat der Stadt Kamp-Lintfort und von Beginn an war Frau Prof. Reicher Mitglied des Beirats, der die Stadt bei Bauvorhaben und Plankonzepten berät und begleitet.

2008 übernahm Frau Prof. Reicher den Vorsitz. Rund 20 Jahre Stadtentwicklung in Kamp-Lintfort – eine Zeit, in der die Stadtplanung eine rasante Fahrt in Kamp-Lintfort aufgenommen hat und Architektur und Stadtgestaltung stärker in den Fokus gerückt sind.

Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt dankt Prof. Christa Reicher für ihre kompetente Leitung des Beirats in den vielen Jahren: „Dank des Beirats konnten durch qualifizierte Beratung und im fachlichen Diskurs mit Bauherrn, Architekten, Planern und der Verwaltung zahlreiche Vorhaben realisiert werden.“

Viele größere Projekte werden durch den Beirat begleitet, so beispielsweise das EK3, die Hochschule oder die Studierendenwohnungen auf dem Campusgelände. Aber auch zahlreiche neue Wohngebiete, zum Beispiel das Rathausquartier, werden in intensiver Abstimmung mit den Bauherren beraten, um ein aufeinander abgestimmtes, harmonisches Erscheinungsbild zu erreichen. Am Freitag, den 19. August, trifft sich der Beirat, um die Arbeit der letzten Jahre Revue passieren zu lassen und besichtigt ausgewählte Projekte im Stadtgebiet. 

Frau Prof. Reicher bedauert ihr Ausscheiden: „In den vielen Jahren der Beiratsarbeit fühle ich mich der Stadt Kamp-Lintfort sehr verbunden und habe die kooperative Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und das große Engagement aller Beteiligten, sich für planerische, städtebauliche und architektonische Qualität einzusetzen, immer sehr geschätzt.“ Die Nachfolge für den Vorsitz übernimmt Frau Prof. Hilde Schröteler-von Brandt, die auch bereits seit 2008 Mitglied des Gestaltungsbeirats ist.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"