Niederrhein

Großes Vertrauensvotum der Mitglieder:

Vorstand des Presseclubs Niederrhein einstimmig wiedergewählt

Moers / Krefeld / Niederrhein. Dank und Anerkennung erhielt der komplette Vorstand des Presseclubs Niederrhein (PCN) auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung. Besonders die langjährige PCN-Vorsitzende, Sigrid Baum, erhielt großes Lob für ihr Engagement, attraktive Veranstaltungen zu kreieren und durchzuführen und sich gleichzeitig für viele der Mitglieder persönlich einzusetzen.

Daher gab es bei der Wahl der kompletten Vorstands keine Überraschungen: Bei Stimmenthaltung der Beteiligten gab es jeweils einstimmige Ergebnisse. Und so wird Sigrid Baum (Issum) den PCN weiterhin führen. Ihre Stellvertreterin ist Susanne Böhling (Krefeld) und als Geschäftsführer fungiert weiterhin Markus Helmich (Moers). Als Beisitzer wurden Conny Bothen, Rainer Döller, Mustafa Gülec, Gerd Klinkhard, Friedhelm Reimann, Kerstin Röhrich und Axel Viola wiedergewählt.

Mittwochs-Talk zur Künstlichen Intelligenz

Der Presseclub hatte im vergangenen Jahr im Rahmen eines Mittwochs-Talks in der Sparkasse am Niederrhein zum Thema „Künstliche Intelligenz und ihr Einsatz im Journalismus“ eingeladen. Mit Jörg Schieb, dem Digitalexperten der ARD, und Dr. Anne Krum, NRZ-Chefredakteurin Digitales, hatten sich Markus Helmich und Sigrid Baum zwei namhafte Referenten eingeladen, die in interessanten Beiträgen die möglichen Veränderungen der Medienwelt durch KI aufzeigten.

Gänselauschen auf der Bislicher Insel

Im November waren die Mitglieder des Presseclubs auf der Bislicher Insel unterwegs, um Gänse aus Sibirien zu beobachten. Die Tiere haben dort ihr Winterquartier und meldeten sich beim Anflug auf die Insel lautstark und nachdrücklich.

Konrad-Duden-Journalistenpreis

Eine der arbeitsintensivsten Aktivitäten des PCN ist die Ausschreibung des Konrad-Duden-Journalistenpreises. Dieser wird alle zwei Jahre vergeben. Die mittlerweile siebte Preisverleihung fand Anfang Januar in Wesel statt. Beworben hatten sich 47 Journalisten und Journalistinnen von vielen namhaften deutschen Zeitungen und Zeitschriften. Ihre Beiträge bewertete eine zehnköpfige Jury. Mit Anja Reumschüssel (Der Spiegel), Niclas Seydack“ (Stern Crime) und Tim Winter (Stern) wurden drei exzellente Journalisten für ihr Artikel ausgezeichnet. Der Preis wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesel und WeselMarketing verliehen.

Der nächste Konrad-Duden-Journalistenpreis wird 2026 vergeben, die aktuelle Ausschreibung läuft.

Viel vorgenommen für 2024

Neben der Betreuung der Mitglieder und den Arbeiten am Konrad-Duden-Journalistenpreis wird der Vorstand im laufenden Jahr eine weitere Verleihung der „Niederrhein Leuchte“ vornehmen. Mit dieser Ehrung wird eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die offen und respektvoll mit Journalisten und ihren Anliegen umgeht. Schon stattgefunden hat ein Besuch des PCNs bei den Krieewelschen Pappköpp.

Der Presseclub Niederrhein (PCN) im Deutschen Journalisten Verband ist die Heimat der in den Kreisen Kleve, Krefeld, Moers, Viersen und Wesel tätigen Journalisten und Journalistinnen sowie der dort arbeitenden PR-Fachleute. Seit 2021 ist der ehemalige Niederrheinische Journalisten-Verein (NJV) in den PCN übergegangen.

Bildunterschrift:

Der alte und neue Vorstand des Presseclubs Niederrhein: (v.l.) Markus Helmich, Sigrid Baum, Kerstin Röhrich, Axel Viola, Friedhelm Reimann, Rainer Döller, Gerd Klinkhard, Mustafa Gülec und Susanne Böhling. 

Foto: Andrea Dorau/Rainer Döller

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"