Unternehmen

Für meisterhafte Leistungen im Lebensmittelhandwerk:

Für meisterhafte Leistungen im Lebensmittelhandwerk:

Bäckerei Büsch wird mit „Meister.Werk.NRW 2022“ ausgezeichnet

Kamp-Lintfort. Das Landwirtschaftsministerium hat zum zehnten Mal den Ehrenpreis des Landes „Meister.Werk.NRW“ verliehen. Eine der Geehrten: die Kamp-Lintforter Handwerksbäckerei Büsch. Sie erhielt diesen Preis bereits zum dritten Mal in Folge.

„Mit dieser Auszeichnung möchte das Land NRW die Leistungen des Lebensmittelhandwerks stärker in der öffentlichen Wahrnehmung verankern. Als Handwerksbäckerei freuen wir uns natürlich sehr darüber“, strahlt Geschäftsführer und Bäckermeister Norbert Büsch. „Wir sind stolz, dass wir diese Ehrung auch in diesem Jahr erhalten haben“, freut sich das ganze Team. Bei diesem Ehrenpreis steht nicht allein das Produkt im Fokus, sondern auch das Handwerk und die Menschen, die hier tätig sind.

Anerkennung des Landes

Für ihre Produkte und ihre Betriebsführung haben insgesamt 52 Bäckereien und 13 Konditoreien den diesjährigen Ehrenpreis erhalten, außerdem 21 Fleischereien und sieben Brauereien.

„Die Auszeichnung ist eine Anerkennung des Lebensmittelhandwerks für seine wirtschaftlichen und kulturellen Leistungen. Die Betriebe übernehmen Verantwortung für die Menschen, die Umwelt und die Region in unserem Land“, erläuterte Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann bei der Preisverleihung in Düsseldorf.

Arbeitgeber und Ausbilder

Die Handwerksbäckerei Büsch ist nicht nur ein großer Arbeitgeber in der Region, sondern auch mit acht Ausbildungsberufen ein vielseitiger Ausbilder für junge Menschen und Quereinsteiger. Dies ist einer der Faktoren, der in die Wertung zum „Meister.Werk.NRW“ mit eingeflossen ist: das Angebot beruflicher Perspektiven in der Region. Außerdem, dass diese Betriebe das Wissen um die handwerklichen Herstellungsweisen von regionalen Produkten bewahren und sie fördern. „In jedem Fall bereichern sie das Produktangebot in räumlicher Nähe zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern“, so heißt es in der Auszeichnung.

Die Bewertungskriterien wurden gemeinsam mit den nordrhein-westfälischen Branchenverbänden erarbeitet. Dabei geht es ausdrücklich darum, die handwerkliche Produktion, aber auch die Werte eines handwerklichen Betriebes besonders anzuerkennen. „All das sind Werte, die für uns wichtig und unser Selbstverständnis sind. Es  freut uns sehr, dass unsere ‘meisterhafte Leistung‘ auf diese Weise anerkannt wird“, so Norbert Büsch und Annett Swoboda, Leiterin Marketing und Vertriebskoordination.

Bild-Unterschrift:

Die Handwerksbäckerei Büsch erhält die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW 2022“ von Landwirtschaftsministerium NRW. Darüber freuen sich Geschäftsführer und Brot-Sommelier Norbert Büsch und Annett Swoboda, Leiterin Marketing und Vertriebskoordination.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"