Kreis Wesel

Der Kreis Wesel mit Rückenwind auf NRWs großer Reisemesse:  Deutlich mehr Übernachtungen zu verzeichnen

Motiviert durch die gerade veröffentlichten guten Übernachtungszahlen 2022 fährt die Tourismusförderung der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel auf die Reise und Campingmesse in Essen. In 2022 wurden gut 793.400 Gästeübernachtungen im Kreis Wesel gezählt. Das sind mit 52,6 Prozent deutlich mehr als im Vorjahr. Damit sind die Zahlen wieder fast so gut wie vor der Coronapandemie. Auch die Zahl der Auslandsgäste hat ordentlich zugelegt. In diesem Bereich verzeichnet der Kreis Wesel mit knapp 96.500 Gästeübernachtungen ein Plus von 65,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 

Der Aufschwung im regionalen Tourismus spiegelt sich auch auf der Messe „Reise + Camping“ wider, die als NRWs größter Reise-Markt noch bis Sonntag, 26. Februar 2023, in Essen stattfindet. Für den Neustart der Tourismusbranche nach der Pandemie präsentiert sich der Kreis Wesel am Stand von Niederrhein Tourismus mit seinen Kommunen und den naturnahen Themenschwerpunkten Wandern, Radfahren und dem Naturpark Hohe Mark. Die Messe findet vom 22. bis zum 26. Februar 2022 statt, es werden rund 95.000 Besuchende erwartet. 

„Nachdem die ‚Reise + Camping‘ pandemiebedingt zwei Mal nicht stattfinden konnte, 
freuen wir uns auf ein Comeback mit unseren nachhaltigen Erlebnisangeboten und vielen Tipps rund um das Urlaubserlebnis in unserem schönen Niederrhein Kreis Wesel,“ so Lukas Hähnel, Leiter der EntwicklungsAgentur Wirtschaft, der Wirtschafts- und Tourismusförderung im Kreis Wesel. „Wir hoffen für 2023 sogar darauf, mit steigenden Übernachtungszahlen das Niveau von 2019 zu übertreffen,“ meint Hähnel optimistisch. 

Informationen zu den Freizeitangeboten im Kreis Wesel finden Sie unter  www.tourismus-kreiswesel.de

Bildunterschrift: Team Kreis Wesel auf der Reisemesse in Essen, von links nach rechts: Silke Fleischer, Thomas Michaelis (beide Hamminkeln), Birgit Lensing (Schermbeck), Lukas Hähnel, Berit Ortscheid (EntwicklungsAgentur Wirtschaft, Kreis Wesel), Andreas Franken (Freizeitzentrum Xanten), Mathis Kleinkemm (Tourist Information Xanten) 

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"