Moers

Ablesung bei 6.400 Kunden in Vluyn

ENNI besucht Kunden persönlich

Das Ableseteam der ENNI Energie & Umwelt (ENNI) ist im November im Zuge des sogenannten rollierenden Abrechnungsverfahrens in Vluyn unterwegs. „Dieses Mal erfassen wir dort rund 9.500 Strom-, Gas- und Wasserzählerstände bei 6.400 Haushaltskunden“, informiert René Welfonder als zuständiger Mitarbeiter. „Dabei unterstützt uns die Dienstleistungsgesellschaft ASL Services.“ Kunden, die die Ableser nicht antreffen, erhalten eine Informationskarte. Darauf finden die Bewohner die Telefonnummer der ASL, unter der sie einen Ablesetermin vereinbaren können. Die Ablesung ist ein jährlich wiederkehrendes Ereignis, über das die ENNI die Kunden nicht gesondert informiert. Trotzdem hofft Welfonder auf deren Unterstützung: „Wichtig für uns ist, dass die Zähler frei zugänglich sind. Nur so ist ein schneller und reibungsloser Ablauf gewährleistet.“ Übrigens: Wegen des Wechsels des Netzbetreibers liest die ENNI in diesen Wochen zusätzlich auch die Stände der Stromzähler in Hülsdonk, Schwafheim, Vinn, Asberg, Scherpenberg und Hochstraße ab. „Hier brauchen wir bis zum Jahresende aktuelle Daten“, erklärt Welfonder und bittet um Verständnis dafür, dass manche Kunden deshalb binnen weniger Wochen zwei Mal Besuch von ENNI bekommen.
Alle durch ENNI beauftragten Ableser haben einen Dienstausweis. Dieser ist mit einem Hologramm versehen. „Wir können nicht jeden Kunden einzeln informieren, weil der Aufwand zu groß wäre“, bittet Welfonder um Verständnis und rät Bewohnern, sich den Ausweis unbedingt vorlegen lassen, damit keine schwarzen Schafe in die Häuser gelangen. „Vorsicht ist immer besser, als ungebetene Gäste ins Haus zu lassen.“ Im Zweifel sollten sich Kunden bei der ENNI unter der kostenlosen Service-Rufnummer 0800 222 1040 informieren.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"