Kreis Wesel

Kreis Wesel ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber: Mit dem Zertifikat in „Silber“ ausgezeichnet

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat den Kreis Wesel jetzt mit der EU-weiten Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Der Kreis Wesel hat das begehrte Siegel in „Silber“ erhalten.

Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband, sagt: „Der Kreis Wesel unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann so beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“

Um das Zertifikat zu erhalten, muss der Arbeitgeber jeweils in sechs verschiedenen Aktionsfeldern fahrradfreundliche Maßnahmen umsetzen. Daran hat der Kreis Wesel im vergangenen Jahr gearbeitet und unter anderem die Mitarbeitenden in Rahmen einer Umfrage bezüglich der Fahrradfreundlichkeit des Kreises befragt. Anhand der Ergebnisse hat der Kreis Wesel Maßnahmen entwickelt und in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Fachdiensten umgesetzt. Es wird beispielsweise zeitnah Reparaturstationen für Fahrräder und Spinde für die Mitarbeitenden geben. Darüber hinaus nimmt der Kreis Wesel weiterhin am Stadtradeln teil, bei dem es auch ein Team für die Kreisverwaltung gibt.
„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und bin stolz, dass der Kreis Wesel als Arbeitgeber dadurch noch attraktiver wird. Wir stellen unseren Mitarbeitenden unter anderem Leihfahrräder und moderne Abstellmöglichkeiten zur Verfügung. Wir sehen, dass das Angebot bereits sehr gut angenommen wird und arbeiten daran, weitere Möglichkeiten zu schaffen, damit sich mehr Menschen dafür entscheiden, mit dem Rad zur Arbeit zu kommen“, so Ingo Brohl.
Im November fand dann ein Audit vor Ort statt. Dort wurden die fahrradfreundlichen Maßnahmen des Kreises Wesel als Arbeitgeber vorgestellt sowie unter anderem die Fahrradabstellanlagen, die Ladeboxen zum Laden von E-Bike-Akkus, die neuen Dienstfahrräder und Umkleidemöglichkeiten vor Ort begutachtet.
Als Ergebnis hat der Kreis Wesel das Zertifikat Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber für den Standort Wesel erhalten. Das Zertifikat ist drei Jahre lang gültig. Dann steht eine Rezertifizierung an.

Der ADFC-Bundesverband vergibt entsprechende Zertifikate bereits seit 2017.

Foto: Landrat Ingo Brohl mit Rieke Opitz, Nahmobilität Kreis Wesel (links) und René Augustin, Mobilitätsmanager Kreis Wesel (rechts)

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"