Unternehmen

Winfried Fuchs ist Chocolatier mit Leib und Seele

40 Jahre im Dienst von Otto Bittner:
Winfried Fuchs ist Chocolatier mit Leib und Seele
 Duisburg. 16 Jahre alt war Winfried Fuchs, als er 1966 seine Ausbildung zum Konditor begann. Seit 1976 gehört er zum Otto-Bittner-Team – und gilt als der Pralinen- und Schokoladen-Spezialist schlechthin. Zunächst in Düsseldorf tätig, wechselte er mit nach Duisburg, als die Produktion dorthin verlagert wurde. Nach wie vor lebt er aber mit seiner Frau und seiner Tochter in der Landeshauptstadt.
Trotz Ruhestand weiter im Einsatz
Zu seinem 40-jährigen Dienstjubiläum, das gleichzeitig den Wechsel in den Ruhestand einläutete, überraschten ihn Geschäftsführer Norbert Büsch, Betriebsleiter Thomas Dörner und alle Bittner-Mitarbeiter mit einem riesigen Korb voller Köstlichkeiten. „Auch wenn Herr Fuchs ab morgen seinen wohlverdienten Ruhestand genießt, wird er doch noch zwei Tage in der Woche für uns im Einsatz sein“, berichtet Norbert Büsch. „Wir brauchen ihn einfach“, ergänzt Thomas Dörner.
Über 30 verschiedene Schokoladen
Denn das Herstellen von Schokolade ist schwierig. „Man muss genau wissen, wann die richtige Temperatur erreicht ist. Erst dann gibt es diesen schönen Glanz“, berichtet Winfried Fuchs. Acht Rohschokoladen-Sorten werden bei Otto Bittner von ihm verarbeitet, über 30 Sorten der unterschiedlichsten Schokoladen entstehen. Von „Chili-Schokolade“ über „Schokolade mit grünem Pfeffer“ bis zu „Fleur du Sel mit Karamell“. Winfried Fuchs hat den „Kö-Diamanten“ mit-entwickelt, ein ganz besonderes Machwerk, das von Otto Bittner seit Jahrzehnten hergestellt wird und als seine Marke gilt.
Seit 110 Jahren gibt es die Confiserie und Conditorei Otto Bittner mit Stammsitz in  Düsseldorf. Weit über die Grenzen bekannt für hervor­ragende Qualität und traditionelle Confiserie- und Conditorei-Vielfalt, hat Otto Bittner Liebhaber auf der ganzen Welt und exportiert seine Spezialitäten in fünf Kontinente.

Seit 40 Jahren gehört Chocolatier Winfried Fuchs (l.) zum Team von Otto Bittner. Jetzt wurde er von seinen Kollegen sowie Geschäftsführer Norbert Büsch (r.) und Betriebsleiter Thomas Dörner (M.) mit einem Korb voller Köstlichkeiten in den Ruhestand verabschiedet.
Seit 40 Jahren gehört Chocolatier Winfried Fuchs (l.) zum Team von Otto Bittner. Jetzt wurde er von seinen Kollegen sowie Geschäftsführer Norbert Büsch (r.) und Betriebsleiter Thomas Dörner (M.) mit einem Korb voller Köstlichkeiten in den Ruhestand verabschiedet.

 

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"