Kamp-Lintfort

Mediathek vor fünf Jahren eröffnet

Mediathek vor fünf Jahren eröffnet

Es nun schon fünf Jahre her, dass die Mediathek gemeinsam mit dem Bistro 26 an der Freiherr-vom-Stein-Straße eröffnet wurde. Geschaffen wurde eine moderne Bibliothek mit hoher Aufenthaltsqualität und integrierter Gastronomie. Das kleine Jubiläum ist Grund genug zurückzuschauen. „Seit der großen Eröffnung am 4. März 2017 kamen in rund 9.500 Öffnungsstunden mehr als 420.000 Besucher*innen in die Mediathek“, freut sich Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann. Zudem wurden über 500.000 Bücher und Medien ausgeliehen und knapp 4.000 Neukund*innen begrüßt. Auch zahlreiche Veranstaltungen haben stattgefunden: bei rund 800 Veranstaltungen konnten insgesamt über 11.000 Teilnehmende gezählt werden. Neben knapp 150 Abendveranstaltungen konnten darunter auch 228 Kinderveranstaltungen und knapp 300 Klassen- und Gruppenführungen angeboten werden. Auch 46 Ausstellungen wurden bisher in der Mediathek gezeigt. Natürlich wurde auch intensiv am Medienbestand gearbeitet. Die Mitarbeiterinnen der Mediathek haben seit 2017 insgesamt über 16.000 neue Bücher und Medien angeschafft und in den Bestand eingearbeitet. „Ein weiteres Jubiläum steht übrigens im Juni an“, kündigt Mediatheksleiterin Yvonne Frericks an. Dann wird das 70-jährige Bestehen der Stadtbücherei in Kamp-Lintfort gefeiert. Der befreundete Verein LesART e. V. kann zudem auf 20 Jahre erfolgreiche Leseförderung zurückschauen. Ein Veranstaltungsprogramm zu diesem gemeinsamen Geburtstag wird gerade erarbeitet.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"