Moers

Bei TEDxMoers wurde Mehrsamkeit gelebt 

„Wir sind restlos ausverkauft!“, verkündete Noel Schäfer, Initiator und Cheforganisator der TEDxMoers-Veranstaltungen, den 300 Gästen in der Eventlocation „Sammlerstücke“ im Eurotec-Industriepark. 

Am vergangenen Freitag ging die viel beachtete Veranstaltung mit dem Thema „Mehrsamkeit“ in die dritte Runde. 

Einen Nachmittag und Abend lang war man, dem Thema getreu, vielseitig bestens unterhalten und umfassend mit Speisen und Getränken versorgt. Neben den Vorträgen von sechs Speakern und einer Filmeinspielung aus der kanadischen TED-Veranstaltung blieb den Gästen auch Zeit zum Kennenlernen anderer Personen und für anregende Gespräche.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Christoph Fleischhauer holte Moderator Roland Donner als erste Speakerin Jennifer Gray auf die Bühne. Ihr teilweise in Englisch und überwiegend auf Deutsch gehaltener Vortrag beschäftigte sich mit den alltäglichen Erwartungen. Sie ging dabei von Erwartung als Zustand des Wartens aus, warten, ob die Dinge so sind oder werden, wie sie sein sollen. Ein Bruch der Erwartung ist dann eine Enttäuschung. Erwartungen und Enttäuschungen sind Teil des Lebens. Eine Reflexion über wieso, weshalb, warum hilft nicht. Das sich bewusst machen von Einflüssen eröffnet neue Chancen, die es zu entdecken gilt.

„Heino hat Heimweh!“ – Heino Trusheim stammt aus Moers, zog zum Studium nach Hamburg und war eine Zeit lang bekennender Hamburger, bis er seine Wurzeln neu entdeckte. Trusheim berichtete über seinen persönlichen Umgang mit Gefühlen und Erkenntnissen zum Thema Heimat und das Prägende im Leben. Heute bekennt er: „Ich bin Moerser!“ 

Der Filmbeitrag nach der Kaffeepause bewegte die Zuschauerinnen und Zuschauer. In einem mitreißenden Vortrag von Zoya Lytvyn über die Kriegszustände in der Ukraine und den Kindern und Jugendlichen, die trotz ihrer furchtbaren Lebenssituation das Lernen als Schlüssel für ein besseres Leben entdecken und zu Mut und Entschlossenheit für die Gestaltung einer besseren Zukunft auffordern, erreichte die Speakerin in dem Film auch die Gäste in der Eventlocation.

Als eine Frau, die die Welt kennenlernen wollte, stellte Roland Donner die nächste Speakerin vor: Sivani Boxall. Unter der Fragestellung, was uns glücklich macht, berichtete Sivani emotional von ihrem persönlichen Tiefpunkt. Vom Job zermürbt, in der Ehe gescheitert und einem Gefühl von Versagen flüchtete sie in den Alkohol und hatte Selbstmordgedanken. Ein Freund rettete sie und Sivani erfüllte sich ihre Träume und begab sich auf eine Weltreise. Sie lernte Menschen kennen und verändert durch die vielen Gespräche und Kontakte ihr Leben. Augenkontakt aufnehmen, lächeln und mit Fremden sprechen verändert das eigene Weltbild und führt dazu, die eigenen Bedürfnissen und Wünschen zu erkennen und für ein glückliches Leben zu nutzen. 

Robert Radloff, der nächste Speaker, machte in seinem Vortrag Mut zum Scheitern. Neunzig Prozent aller Unternehmen scheitern, es ist nur eine Frage der Definition. Am Beispiel von Christof Kolumbus verdeutlichte er die verschiedenen Aspekte einer Bewertung, die sowohl mit dem Ergebnis „Erfolg“ als auch mit dem Fazit „gescheitert“ abschließen kann. Wichtig ist, zu lernen über das Scheitern zu reden und daraus positive Konsequenzen zu ziehen. Dabei ist Vertrauen ein wichtiger Aspekt. Scheitern ist keine Schande. Scheitern ist wichtig! 

Im Anschluss an das Abendessen in der zweiten Pause kündigte Roland Donner einen interessanten Vortrag zum Thema Feedback an. Monika Deinhart erfüllte die Erwartungen des Publikums mit einer lebhaften Geschichte aus dem Alltag, aus der sie eine These ableitete: Feedback ist wie Senf. Er wirkt scharf, mittel oder süß, führt aber zu Veränderung. 

Im letzten Vortrag des Abends wurden die dreihundert Gäste noch einmal in den Bann der TEDx-Veranstaltung gezogen. Professor Gunter Dueck hatte bei seinem Vortrag sofort das Publikum auf seiner Seite. Es ging um selbstverantwortliches Wachstum durch Erweiterung des Horizonts und dem Hervorbringen von Mehrsamkeit. Besonders die humorvolle Art, in der er seine Ausführungen präsentierte, rief Begeisterung bei den Gästen hervor.

Nach den Vorträgen dankten Roland Donner und Noel Schäfer dem gesamten Organisationsteam von TEDxMoers. Die Veranstaltung wird gemeinnützig und ohne Gewinn vom ehrenamtlichen Verein Creative Minds e. V. organisiert. Für die Gäste bestand nach dem offiziellen Programm dann noch Gelegenheit, sich untereinander und mit den sechs Speakern auszutauschen.

Die Organisatoren freuen sich schon auf die nächste Ausgabe von TEDxMoers und versprechen, Fotos- und Videos der Veranstaltung sowie die Aufzeichnung der Vorträge in kürze über die Webseite zur Verfügung zu stellen.

Fotos: TEDxMoers

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"