Moers

‚Historischer‘ Kastell-Spielplatz wird runderneuert

Moers. (pst) Er ist einer der beliebtesten Spielplätze in Moers. Ab 24. Juli wird die Anlage neben dem Musenhof zwischen Schloss und Park saniert. Auf dem 15 Jahre alten Spielplatz ‚Kastell‘ waren wegen eines Pilzbefalls der Holzkonstruktion bereits einige Spielgeräte abgebaut worden. Da nun auch ein Teil der Grundkonstruktion betroffen ist, ist der Erhalt der übrigen Geräte nicht mehr möglich. In Anlehnung an das Moerser Schloss und das Mittelalter wird es auch künftig ein ‚historischer‘ Spielplatz mit dem Thema ‚Moerser Schloss und frühe Neuzeit‘.

Rollstuhlgerechte Bereiche

Erneuert wird der Kletterturm in Form des Moerser Schlosses, u. a. mit Rutsche, Kletterwand, Netzaufstieg, Leiter, Balancierbalken und Gummisteg. Sandspielgeräte in Karrenform mit Minirutsche, Kletternetz und Balancierbalken und hinter einem Torbogen ein rollstuhlgerechtes Podest mit Sandspieleimer und –schütte werden neu installiert. Außerdem wird es dort eine Nestschaukel, einen Eltern-Kindschaukelsitz und eine Brettschaukel geben. „Ältere Kinder werden hier genauso Spaß haben wie Kleinkinder“, ist sich Katrin Velmans vom Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung sicher. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro hat sie die Pläne entwickelt. „Die Wege, Fallschutzflächen, Sitzbereiche und die Bepflanzung bleiben erhalten. Ergänzt werden Hinweistafeln, die den Bezug zum Grafschafter Museum im Moerser Schloss zeigen.“ Den Wettbewerb für die Spielgeräte hatte die Firma ‚Emsland Spiel- und Freizeitgeräte‘ gewonnen, die Fallschutzbereiche erneuert ‚Terra Flor‘ aus Kamp-Lintfort. Die Baukosten liegen bei rund 235.000 Euro. Im Herbst 2023 sollen die Arbeiten beendet werden.

Bildzeile: Bis Herbst soll dieser Plan auf dem ‚Kastell‘-Spielplatz umgesetzt werden. (Grafik: Emsland Spiel- und Freizeitgeräte).

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"