Kamp-Lintfort

Jaroslav Fojutowski ist seit November im wohlverdienten Ruhestand

Jaroslav Fojutowski ist seit November im wohlverdienten Ruhestand

In seiner Funktion als Leiter des betreuten Jugendwohnens war er über 20 Jahre für die Stadt Kamp-Lintfort tätig

Jaroslav Fojutowski wuchs in Polen auf und absolvierte 1978 sein Abitur in Kalisch. Anschließend absolvierte er ein Pädagogisches Studium in Oppeln, welches er erfolgreich abschloss. Von 1981-1988 war der studierte Pädagoge als Lehrer an einer Hauptschule in Körnitz (Oberschlesien) beschäftigt.

Zusätzlich absolvierte er parallel ein berufsbegleitendes Diplom-Studium an einer Hochschule in Krakau.

Im Jahr 1989 erfolgte dann die Umsiedlung in die Bundesrepublik. Der erfahrene Pädagoge absolvierte unmittelbar einen Sprachkurs am Grafschafter Lehrinstitut in Moers. Bereits ein Jahr später folgte die Ausbildung zum Heilpädagogen an der Fachschule für Heilpädagogik in Xanten, welche er ebenfalls erfolgreich abschloss.

Daraufhin war er knapp 10 Jahre als Heilpädagoge in Kinderheimen in Wachtendonk und Gelsenkirchen beschäftigt.

Im Oktober 2001 übernahm Jaroslav Fojutowski dann die Funktion als Leiter für Betreutes Jugendwohnen. Das „Betreute Wohnen“ richtet sich an Jugendliche, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr im Elternhaus leben können oder möchten. Die Jugendlichen leben zusammen in einer Wohngemeinschaft und werden durch Mitarbeitende des Jugendamtes entsprechend betreut und unterstützt. Auch nachdem die Jugendlichen aus der Wohngemeinschaft ausgezogen sind und in den Anfängen ihres selbstständigen Lebens stehen, bietet das „Betreute Wohnen“ weiterhin Unterstützung und Beratungen an.

Diesen Bereich leitete der erfahrene Heilpädagoge nun bis zum Beginn seiner Altersrente über einen Zeitraum von 20 Jahren. Die Stadtverwaltung Kamp-Lintfort dankt Herrn Fojutowski herzlich für sein langjähriges Engagement für die Kinder und Jugendlichen und wünscht für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute und viel Gesundheit.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"