Unternehmen

Sieben Mal Gold – jetzt auch für Picco:

Erneut DLG-Auszeichnungen für Handwerksbäckerei Büsch

Kamp-Lintfort. Jahr für Jahr stellt sich die Handwerksbäckerei Büsch freiwillig der strengen Augen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Diese prüft Lebensmittel und zeichnet sie – je nach Qualität –  in Gold, Silber oder Bronze aus.

Auch in diesem Jahr ist die Handwerksbäckerei unter den Preisträgern: ganze sieben neue Goldmedaillen zieren nun die Wände des Kamp-Lintforter Stammhauses. „Viele unserer Backwaren sind schon mehrmals ausgezeichnet worden, jetzt stand zum ersten Mal unser Picco, eine knusprige Baguette-Stange, mit auf dem Prüfstand. Und sie hat auf Anhieb den goldenen Preis erhalten“, freut sich Geschäftsführer und Bäckermeister Norbert Büsch.

Sieben echte „Goldstücke“

Brote und süße Gebäckstücke hat die Lintforter Bäckerei dieses Mal zur Prüfung bei der DLG eingereicht. Und wurde dafür belohnt, denn gleich sieben ihrer Backwaren haben die höchste Auszeichnung in Gold erhalten: die Brote „Milchweiß“, „Emmer-Dinkel-Vollkorn“, das „Multikorn“, die „Bauernkruste“ – und eben das Picco. Und als süßes Gebäck erhielten „Rosinenschnecke“ und  „Nussecke“ die begehrte Medaille.

Viele Kriterien zu erfüllen

Für die Verleihung der DLG-Preise unterlaufen die zur Prüfung eingereichten Lebensmittel eine anspruchsvolle sensorische Analyse und zahlreiche Labortests. Außerdem werden Zubereitung, Verpackung sowie  Kennzeichnung geprüft. Über eine Prämierung in Gold, Silber oder Bronze entscheidet die erreichte Punktzahl.

Eine DLG-Prämierung in Gold erhalten Produkte, die alle Testkriterien fehlerfrei erfüllen.

„Wir stellen uns und unsere Produkte gern jedes Jahr freiwillig auf den DLG-Prüfstand. Denn so erhalten wir eine neutrale Bewertung unserer Arbeit“, erklärt Norbert Büsch. „Mit den goldenen Preisen bekommen wir nicht nur eine Bestätigung unserer eigenen Ansprüche. Es ist auch ein Signal für unsere Kunden, dass sie sich auf unsere Qualität verlassen können.“

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"