Moers

Enorme Hilfsbereitschaft für Ukrainische Flüchtlinge in Moers

Enorme Hilfsbereitschaft für Ukrainische Flüchtlinge in Moers

Bestürzt über den brutalen Angriffskrieg in Europa, knapp 70 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs, ist in Moers die Hilfsplattform MOERS HILFT (www.moershilft.de) entstanden.

MOERS HILFT arbeitet mit ROTARY und der YOU Stiftung Bildung für Kinder in Not e.V. zusammen und hat sich zum Ziel gesetzt, humanitäre Hilfe für die Flüchtenden zu leisten.

Der Hilfstransport in die Ukraine wird sehr engagiert unterstützt durch den ROTARY Club Moers,  Moerser Unternehmen und durch private Spender und Spenderinnen.

An Bord des 40 to. LKW sind Medikamente, medizinisches Equipment, haltbare Nahrungsmittel und andere Hilfsgüter, die in der Krisenregion dringend benötigt werden.


In der Sammelstelle konnte einer jungen Familie aus der Ukraine schon geholfen werden.

Die Familie aus Odessa, kam nach über 25 Stunden beschwerlicher Flucht und ohne Habseligkeiten in Moers an.

Sie wurden als Ersthilfe mit gespendeten Textilien eingekleidet. Auch ein Teddybär für den 2 jährigen Sohn war dabei. Anschließend ging es für die junge Familie zur Stadt Moers, die sich rührend um alles weitere kümmerte.

Da weitere Projekte nötig sein werden, bittet die Organisation um zahlreiche Geld- und Sachspenden auf das Konto des Rotary Clubs Moers. Weitere Informationen sind auf der Seite www.moershilft.de zu finden.

ROTARY Club Moers

IBAN: DE 74 3507 0024 0053 1160 00

Stichwort:  Ukrainesoforthilfe

Bildzeile:

„Keine 3 Flugstunden von Düsseldorf entfernt, bewirkt der Krieg eine humanitäre Katastrophe riesigen Ausmaßes. Die Infrastruktur des Landes wird zerstört und Wohngebiete beschossen. Millionen Menschen fliehen, vor allem Frauen und Kinder. Dem konnten wir nicht mehr tatenlos zusehen“, sagt der Initiator der Hilfsplattform Gordon Pelz.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"