Politik

Bundeskanzler Scholz telefoniert mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdoğan

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, teilt mit:

Dienstag, 1. November 2022

Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan telefoniert.

Der Bundeskanzler und der türkische Staatspräsident tauschten sich über die Lage in der Region aus.

Der Bundeskanzler würdigte den türkischen Einsatz zur Fortsetzung der ukrainischen Getreideexporte über die Schwarzmeer-Getreide-Initiative.

Die von Russland erhobenen Anschuldigungen, dass die Ukraine den Einsatz einer sog. „schmutzigen Bombe“ vorbereiten würde, wies der Bundeskanzler entschieden als haltlos zurück. Der Bundeskanzler und der türkische Staatspräsident waren sich einig, dass Russlands nukleare Rhetorik unverantwortlich sei.

Der Bundeskanzler und der türkische Staatspräsident haben vereinbart in der aktuellen Sicherheitslage in engem Austausch zu bleiben.

Foto: Symbolbild

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"