Unternehmen

Handwerksbäckerei Büsch unterstützt Kinder- und Jugendhospiz mit Spende:


  Im „Regenbogenland“  sind schwerkranke Kinder und ihre Familien nicht alle

Kamp-Lintfort/Düsseldorf. Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt die Handwerksbäckerei Büsch die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes „Regenbogenland“. Das Geld stammt aus dem Erlös des Büsch-Charity-Adventskalenders.

„Regenbogenland“ ist ein Haus für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die wegen einer lebensverkürzenden Erkrankung nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben. „Wir unterstützen die betroffenen Familien, die verbleibende gemeinsame Zeit mit ihrem Kind möglichst erfüllt und positiv zu gestalten“, erklärt Nadine Spitaler den Ansatz. Sie ist im Team der rund 100 Angestellten und 60 Ehrenamtlichen für den Bereich Fundraising zuständig.

Das Kinderhospiz Regenbogenland besteht seit 2004. Im Sommer 2017 wurde das Haus um ein Jugendhospiz ergänzt. In der Einrichtung werden Therapien, Gesprächsrunden und mehr angeboten. Mit der eigenen Akademie Regenbogenland verfolgt man ein zentrales Anliegen: Themen wie lebensverkürzende Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, Sterben, Tod und Trauer soll verstärkt in die Mitte der Gesellschaft getragen werden. „Uns ist es wichtig, nicht nur den Kindern, sondern auch deren Familien Raum und Unterstützung zu geben“, sagt Nadine Spitaler weiter. Oft begleitet das Team Familien über Jahre – nicht nur in der letzten Lebensphase des Kindes, sondern während der gesamten Erkrankung und auch nach dem Tod des Kindes.

Enorme Resonanz

Die Büsch-Charity-Adventkalender-Aktion des vergangenen Winters hatte eine enorme Resonanz. 31.062 Exemplare des Kalenders, der zum Preis von einem Euro verkauft wurde, gingen in den Fachgeschäften in ganz Nordrhein-Westfalen über den Ladentisch. Damit kamen 31.062 Euro für einen guten Zweck zusammen.

Die Kunden nutzten aktiv die Möglichkeit, vorzuschlagen, welche Personen oder soziale Einrichtungen eine Spende aus dem Adventskalender-Verkauf erhalten sollten. Über 700 Empfehlungen kamen so zusammen, 15 Empfänger aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden ausgewählt.

„Wir sind stolz und dankbar, so vielen unterschiedlichen Projekten mit den Einnahmen aus unserem Adventskalender-Verkauf helfen zu können“, sagt Büsch-Geschäftsführer Norbert Büsch. „Danke an unsere Kunden für die großartige Unterstützung.“

Bildunterschrift:

Projektmanagerin und Fundraiserin Nadine Spitaler vom Düsseldorfer Kinder- und Jugendhospizdienst “Regenbogenland“ erhält von Norbert Büsch (Handwerksbäckerei Büsch) eine großzügige Spende aus der Büsch-Charity-Kalenderaktion.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"