Moers

Gebündelte kardiologische Kompetenz auf dem Campus Bethanien

Netzwerkerweiterung für bessere Patientenversorgung

In Zeiten, in denen die Herzinfarktrate zurückgeht, die Fälle von Herzinsuffizienz (Herzschwäche) jedoch steigen, ist es essenziell, kompetente Ansprechpartner:innen vor Ort zu haben. Auf dem Campus der Stiftung Bethanien Moers ist das nun noch verstärkter der Fall. Vom Ausbau des kardiologischen Kooperationsnetzwerks profitieren vor allem Patient:innen.

„Diese Entwicklung passt zur politischen Entwicklung. Beim Schlagwort Krankenhausreform und dem zunehmenden Trend zur Ambulantisierung musste eine Antwort gefunden werden. Wir haben diese Herausforderungen erkannt und mit einer größeren kardiologischen Einheit eine Lösung geschaffen. Nur so kann moderne Medizin heutzutage gelingen. Früher gab es eine Sektortrennung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung. Heute ist das anders. Die Sektorgrenzen brechen auf und verschwimmen. Unsere Patientinnen und Patienten erfahren ab sofort noch mehr Kompetenz“, betont Prof. Dr. Stefan Möhlenkamp, Chefarzt der Klinik für Kardiologie & Internistische Intensivmedizin am Bethanien. Man habe nun drei kardiologische Praxen als Kooperationspartner:innen.

Neuer Kooperationspartner für noch mehr Expertise
Zur Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Moers und Internistischen Gemeinschaftspraxis Geldern hinzugekommen ist seit Januar 2024 die Praxis für Kardiologie Moers, die nun ihren Standort direkt auf den Campus der Stiftung Bethanien und ins neue Gesundheitszentrum verlegt hat. „Auf 450 Quadratmetern bieten die neuen hellen und modernen Praxisräume mir und meinen Kollegen mehr Fläche, um so auch mehr Patientinnen und Patienten zu versorgen. Wir freuen uns über die Partnerschaft, die uns und allen anderen Beteiligten eine sehr gute Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung ermöglicht“, erklärt Dr. Thomas Reiff stellvertretend für das vierköpfige Ärzteteam der Praxis. Gemeinsam mit allen Beteiligten bilde man ein sektorübergreifendes Netzwerk, das mit einem ganzheitlichen Konzept für eine Patientenversorgung auf sehr hohem Niveau sorge. „Wir können Betroffenen so die gesamte Bandbreite der Herzmedizin mit modernsten Therapien anbieten. Im Bethanien befindet sich die kardiologische Kompetenz von Moers und Umland“, stellt Prof. Dr. Möhlenkamp heraus.

Vorteile für Ärzt:innen und Patient:innen
Neben der fachlichen, personellen Bandbreite stehen den Ärzt:innen drei neue Kathetermessplätze zur Verfügung. Eine Anlage ist eigens für die niedergelassenen Kardiolog:innen gedacht. Eine weitere eignet sich als Angio-Suite ebenfalls für gefäßchirurgische Eingriffe. Die Vorteile für Patient:innen sind indes ebenso breitgefächert. Die Vernetzung gleich mehrerer Expert:innen ermöglicht enge Absprachen und einen zügigen Informationsaustausch. Kurze Wege sorgen für eine schnellere Abwicklung, wie zum Beispiel bei der Terminfindung. Ebenso kann ein Fokus auf die persönliche Patientenbetreuung mit vertrauten Gesichtern gelegt werden. „Meine Patientinnen und Patienten fühlen sich hier einfach wohl, genauso wie ich auch,“ betont Dr. Inga Holzkamp, niedergelassene Kardiologin der Internistischen Gemeinschaftspraxis Geldern, die dem Krankenhaus Bethanien seit 2001 verbunden ist. Auch Dr. Georg Durben, niedergelassener Kardiologe der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Moers, lobt stellvertretend die reibungslose Zusammenarbeit seit nunmehr 28 Jahren. „Es ist ein großer Vorteil, dass man sich kennt. So sieht ein ideales Arbeiten aus, das ebenfalls eine Rundum-Betreuung der Patientinnen und Patienten möglich macht. Diese können direkt und komplett versorgt werden – und das in den meisten Fällen von den Ansprechpartnerinnen und -partnern, die sie bereits kennen.“ Patient:innen werden dazu beispielsweise von ihrem bzw. ihrer Hausärzt:in an niedergelassene Fachärzt:innen überwiesen. Diese können entweder die Beschwerden ambulant oder aber stationär im Krankenhaus Bethanien behandeln. Dabei profitieren die Betroffenen von jahrzehntelanger Erfahrung der Klinikmitarbeiter:innen, die sich auch mit den niedergelassenen Kolleg:innen als ein kardiologisches Team verstehen. „Wir wollen mehr möglich machen. Die neuen Strukturen und Gegebenheiten helfen allen und erlauben uns eine gegenseitige und gute bedarfsgerechte Patientenversorgung“, ergänzt Prof. Dr. Möhlenkamp.

Das kardiologische Netzwerk auf einen Blick:
Zum Portfolio gehören die Klinik für Kardiologie & Internistische Intensivmedizin Bethanien (Bethanienstraße 21, 47441 Moers), die Praxis für Kardiologie Moers (Bethanienstraße 15a, 47441 Moers) mit dem Ärzteteam Dr. Thomas Reiff, Dr. Stephan Linse, Dr. Afif Haj-Yehia und Dr. Matthias Specking, die Kardiologische Gemeinschaftspraxis Moers (Ostring 3, 47441 Moers) mit Dr. Georg Durben, Dr. Gert Konein und Ira Bockstette, sowie Dr. Inga Holzkamp von der Internistischen Gemeinschaftspraxis Geldern (Südwall 6, 47608 Geldern).

PRESSEFOTO
Die Expert:innen für Kardiologie für Moers und Umgebung vor dem Krankenhaus Bethanien.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"