Moers

Im Familienzentrum Barbarastraße sind die Dinos los

Moers. (pst) Den Dinosauriern auf der Spur: Im Rahmen ihrer PiA–praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin hat Lisa Janssen im Zeitraum vom 5. bis 23. Februar ein Projekt mit den Kindern des städtischen Familienzentrums Barbarastraße durchgeführt. Das Besondere daran: Die Kinder durften sich das Thema aussuchen und konnten viele eigene Ideen einbringen. „Ein Kind hat sich sehr für Dinosaurierknochen interessiert und gefragt, ob wir selbst welche ausgraben könnten“, sagt Lisa Janssen. „Da es leider schwierig ist, echte zu finden, haben wir in der Knochenwerkstatt eigene ,Dinosaurierknochen‘ und ,Fossilien‘ aus Salzteig und Ton hergestellt.“

,Dinosaurier-Ausstellung‘ als Höhepunkt der Projektwochen
Die Angebote rund um das Thema Dinosaurier waren vielfältig. Besonders gut kam das Bewegungsangebot in der Turnhalle zum Thema Dinosaurier an. Hier konnten die Kinder auf einem Pfad Dinosaurierspuren folgen und verschiedene Spiele spielen, die Geschicklichkeit und Teamarbeit erforderten. Höhepunkt und Abschluss der Projektwochen war die Dinosaurier-Ausstellung im Foyer der Kindertagesstätte. Als Andenken durften die Kinder wie Paläontologen ihre ,Fossilien‘ ausgraben,vorsichtig mit einem Pinsel säubern und mit nach Hause nehmen.

Bildzeile: Lisa Janssen mit Kindern des städtischen Familienzentrums Barbarastraße

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"