Niederrhein

Bocholter Bündnis für Familie in Berlin ausgezeichnet

Bocholter Bündnis für Familie in Berlin ausgezeichnet Bundesfamilienministerium ehrt 56 lokale Bündnisse aus ganz Deutschland / Bocholter Vorstand beim neuen Bündnisdialog dabei

Bocholt auf großer Bühne in Berlin: Das Bundesfamilienministerium hat das hiesige Bündnis für Familie für ihr familienpolisches Engagement vor Ort ausgezeichnet. Dazu überreichte Bundesfamilienministerin Lisa Paus in der vergangenen Woche das Siegel „Ausgezeichnetes Bündnis 2023/2024“ an die Vorsitzende Sabahat Hameed sowie Vorstandsmitglied Sarah Vjesca. „Wir freuen uns über die Wertschätzung aus dem Bundesfamilienministerium, die unserer Bündnisarbeit entgegengebracht wird. Unsere Highlights waren die Atmosphäre, die wir vor Ort gespürt haben, und natürlich auch, die Projekte anderer Bündnisse kennenlernen zu dürfen. Insgesamt war diese Veranstaltung ein Gewinn für uns“, so Hameed.

Die Arbeit der Familienbündnisse in ganz Deutschland ist wichtiger denn je, verdeutlicht Hameed: „Gesellschaftliche Veränderungen, der digitale Wandel in der Arbeitswelt sowie die Fachkräftegewinnung in Zeiten des demografischen Wandels haben deutliche Auswirkungen auf Familien und die Arbeitswelt.“ Deshalb unterstütze man in Bocholt Familien in all ihrer Vielfalt, also auch von Jung bis Alt: Das Bocholter Bündnis z. B. organisiert Akonen am Weltkindertag oder am Kinderverkehrstag, aber eben auch mit einer Wunschzettel-Akon für Ältere. Und bei ihren drei großen Projekten arbeitet das Bündnis mit über 200 hiesigen Unternehmen zusammen: Die „Nonsel“ richtet sich speziell an Kinder, die in Notfallsituaonen Hilfe und Unterstützung brauchen. Die BAFF, Bocholter Auszeichnung für FamilienFreundlichkeit, würdigt Unternehmen, die sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen. Und erste Einblicke in die Arbeitswelt, Tägkeitsfelder und Abläufe in Unternehmen ermöglicht das Projekt „Abenteuer Unternehmen“ interessierten Schülerinnen und Schülern.

Die Auszeichnung, die insgesamt 56 Lokale Bündnisse für Familie aus ganz Deutschland erhielten, fand im Rahmen eines Bündnis-Dialogs der Bundesiniative „Lokale Bündnisse für Familie“ statt bei dem sich die besonders aktiven lokalen Iniativen von nun an regelmäßig austauschen. Hameed berichtet: „Wir erarbeiten gemeinsam neue Lösungen und Ansätze, um gesellschaftlichen Veränderungen zu begegnen und so Familien weiterhin bestmöglich unterstützen zu können.“ Der Austausch mit dem Bundesfamilienministerium helfe, die Arbeit vor Ort zu stärken, damit mehr Familien von den vielfälgen Angeboten profieren können.

https://buendnis-fuer-familie-in-bocholt.de/

Bildunterschrift:

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Mitte) überreichte die Auszeichnung an Sabahat Hameed (rechts) und Sarah Vjesca vom Bocholter Bündnis für Familie. (Foto: Bündnis für Familie Bocholt e.V.)

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"