Moers

Dorsterfeldschule feiert neuen Anbau

Moers. (pst) Mit einem coolen Rap-Song über ihre Schule haben die Mädchen und Jungen der Dorsterfeldschule ihre Gäste am Montag, 25. November, begrüßt. Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Politik, Verwaltung und von den beteiligten Firmen haben die Einweihung des neuen Anbaus der Bildungseinrichtung gefeiert. „Das Gebäude fügt sich sehr gut in die bestehende Struktur ein“, freute sich Schulleiter René Klaus in seiner Begrüßungsrede. Er dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Dem Dank konnte sich Bürgermeister Christoph Fleischhauer anschließen. Er würdigte die gute Situation der Stadt beim Zustand der Schulen. „Im Vergleich zu anderen Kommunen haben wir eine stabile Infrastruktur, auf die wir aufbauen können.“ Den Grund dafür sah Fleischhauer in den planvollen Investitionen der Stadt über die städtische Tochtergesellschaft PRO:SA. 60 Millionen Euro sind vor allem in die Grundschulen geflossen.

Die Klassenräume sind mit Smartboards anstelle von Schultafeln ausgestattet. (Fotos: pst)

Smartboards statt Schultafeln
Abschließend wünschte Fleischhauer viel Erfolg beim Lehren und Lernen in den neuen Räumen. Das aktuelle Bauprojekt wurde als Fördermaßnahme mit Finanzierung durch das Landesprogramm „Gute Schule 2020“ durchgeführt. Die Herstellungskosten – ohne Ausstattung – betragen rund eine Million Euro. Die reine Bauzeit lief von August 2018 bis August 2019. Für die Erweiterung waren gemäß der aktuellen Schulbedarfsplanung zusätzlich vier Klassenräume sowie zwei Inklusionsräume erforderlich. Damit konnte die Dorsterfeldschule ab diesem Schuljahr die 15. Klasse in ihren Räumen aufnehmen. Der Anbau umfasst insgesamt circa 400 Quadratmeter Nutzfläche im Erdgeschoss und Obergeschoss. Die Klassenräume sind neben der regulären Möblierung mit Smartboards anstelle von Schultafeln ausgestattet. Für die Projektleitung war das ZGM zuständig.
Bildzeile :
Schulleiter René Klaus, Schulrätin Nicole Wardenbach und Bürgermeister Christoph Fleischhauer freuen sich über den gelungenen Anbau der Dorsterfeldschule. (v.l.)

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"