Auto & Motorwelt

Dreifach ausgezeichnet-CUPRA feiert Hattrick bei der „Auto Trophy“ 2023

Nach den Doppelsiegen in den Jahren 2021 und 2022 setzt CUPRA in diesem Jahr noch einen drauf: Bei der mittlerweile 36. Auflage der von der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ initiierten „Auto Trophy“ erzielte die Challenger-Brand nun einen bemerkenswerten Dreifacherfolg. Die Modelle CUPRA Born, CUPRA Formentor und CUPRA Leon feierten in ihren Kategorien jeweils die Klassensiege in der Importwertung.

Das erste vollelektrische Modell der spanischen Marke, der CUPRA Born, setzte sich dabei in der Kategorie „Elektro-Citycars, -Kleinwagen, -Kompakte“ gegen die Wettbewerber durch. Der Bestseller der Challenger-Brand, der CUPRA Formentor, gewann bei den „SUV von 30.000 bis 60.000 Euro“. Und auch der kompakte CUPRA Leon feierte einen Sieg: in der Kategorie „Kleinwagen / Citycars / Kompakte“. Alle Erfolge beziehen sich jeweils auf die Importwertung.

„Das ist einfach ein großartiges Zeichen, dass die Leserinnen und Leser über Jahre hinweg konstant für unsere CUPRA Modelle abstimmen – mehr sogar: Erstmals konnten wir mit unserer jungen Marke gleich drei Siege feiern. Das freut mich ungemein“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer von CUPRA in Deutschland. „Ich bedanke mich vielmals für das Vertrauen. Diese Siegesserie zeigt einmal mehr, wie beliebt CUPRA gerade hier in Deutschland ist. Für den CUPRA Born ist es sogar schon der dritte Erfolg hintereinander bei diesem Wettbewerb – unglaublich.“

CUPRA – ein echter Seriensieger

Im Jahr 2021 wurden der CUPRA Born und der CUPRA Formentor bei der „Auto Trophy“ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr waren es der CUPRA Born und der CUPRA Leon. Nun konnten also erstmals alle drei bisher erfolgreichen Modelle der Challenger-Brand einen Sieg einfahren. Darüber hinaus war der CUPRA Born im Juni dieses Jahres bei der erstmals von der „Auto Zeitung“ ausgetragenen „Auto Trophy Elektro“ erfolgreich. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurde CUPRA zudem in der Kategorie „Nachhaltigste Automarke“ zum Sieger in der Importwertung gewählt.

Mehr als 250 Modelle standen zur Auswahl

Fast 10.000 Leser*innen der „Auto Zeitung“ hatten in den vergangenen Monaten an der Abstimmung im Rahmen der „Auto Trophy“ 2023 teilgenommen. Bei der mittlerweile 36. Auflage des Wettbewerbs konnten sie jeweils die Gesamt- und die Importsieger in insgesamt 32 Kategorien küren. Zur Wahl standen 252 Modelle und 121 Marken.

Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"