Moers

Das 1. Cosmo-Festival überweist 11.039,84€ an Klartext für Kinder  

Moers. Damit hatten weder die Organisatoren noch die vielen Helfer und Unterstützer des Cosmo-Festival – welches erstmals am 24.August auf dem Parkplatz vor dem ENNI-Sportpark stattgefunden hat – gerechnet, als Kassiererin Simone Köhnen im beheizten Zelt auf dem Gelände der Fa. Walsdorf den Spendenscheck an Klartext für Kinder in die Höhe hielt und begleitend die Worte „Die Rechnungen sind bezahlt. Das ist unser Ergebnis für Klartext. Ihr seid großartig – Danke“ wählte. Der hier in großen schwarzen Ziffern geschriebene Betrag in Höhe von 11.039,84€ ließ allen Anwesenden Gänsehaut und zugleich Tränen der Freude in die Auge treiben. In diesem Augenblick wusste ein Jeder das der persönliche Einsatz, jede aufgewandte Minute richtig gewesen ist. Marion Trummer als Vertreterin für Klartext für Kinder fehlten bei der Scheckübergabe einfach die Worte. Dass das Festival für den Verein c.o.s.MO e.V. so erfolgreich werden könnte, damit hat niemand im Vorfeld gerechnet. Neuer Verein, neues Gelände, neues Gesamtkonzept – Was, wenn das alles nicht funktionieren wird? Kommt dabei überhaupt etwas rum? Fragen die den Verantwortlichen durch den Kopf gegangen sind. Viel Planung, Arbeit, Zeit und Engagement jedes Einzelnen, ob Vorstand, Crew, Unterstützer, Bands und natürlich die überwältigende Bereitschaft vieler ortsansässiger Firmen das Festival in irgendeiner Form mit zu unterstützen, trugen entscheidend zum Gelingen bei.
„Wir werden noch vielen Menschen Danke sagen die uns bis hierhin begleitet haben. Insbesondere gilt unser Dank aber den Anwohner in Rheinkamp und Repelen die uns nicht nur gewähren ließen, sondern großenteils als Besucher unser Fest unterstützt haben. Man hat uns hier angenommen!“ so der 1. Vorsitzende Thomas Locker in seiner kurzen Ansprache.
Mit der Volksbank Niederrhein als Hauptsponsor und der ENNI AöR und dem Verein Klartext für Kinder als Unterstützer hat c.o.s.MO verlässliche Partner an seiner Seite gehabt, welche die Idee von Anfang an mitgetragen und unterstützt haben. Da war es nicht verwunderlich, dass der Jubelschrei bei den Anwesenden nochmals entbrannte als Atilla Cikoglu bekannt gab „Ich darf heute bekanntgeben, dass die Volksbank, ENNi und Klartext uns im kommenden Jahr wieder unterstützen werden – tausend Dank dafür. Hiermit ist es nun offiziell. Willkommen zum 2. Cosmo-Festival.  Save the Date am Samstag den 29.08.2020. Unser Kampf gegen Kinderarmut geht weiter!“.
COSMO das sind, Björn Robertson, Kai Helmerichs, Uli Etzel, Thomas Locker, Atilla Cikoglu, Simone Köhnen, Jenny und Patrick Schmette sowie Volker und Yannick Walsdorf.
Wer Teil der Hilfe werden möchte, kann sich per Mail unter info@cosmo-festival.de melden oder unter www.cosmo-festival.de weitere Kontaktmöglichkeiten finden.
 
Foto: Cosmo
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"