Moers

“Bundesweiter Vorlesetag mit Jan Dieren, MdB”

Zum bundesweiten Vorlesetag hat der Bundestagsabgeordnete Jan Dieren (SPD) heute den Kindergarten der Elterninitiative Moers-Schwafheim besucht. Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“ hat er für eine Gruppe aus vier – bis fünfjährigen Kindern aus dem Buch „Wer ist die Schnecke Sam?“ vorgelesen.

„Das Buch handelt von einer kleinen Schnecke namens Sam, die ihre eigene Identität noch nicht gefunden hat. Als Zwitterwesen ist die Schnecke ein gutes Bild für junge Menschen auf der Suche nach ihrer Identität. Die Geschichte zeigt Kindern, dass es völlig in Ordnung ist, anders zu sein als die anderen und sie sich dafür nicht schämen müssen. Auch Kindern solche modernen und klaren Botschaften zu vermitteln, ist mir sehr wichtig“, erklärt Jan Dieren.

Dieren weiter: „Im Kindesalter sind Menschen noch unbedarft und frei von Wertung, da spielen das Geschlecht, die Herkunft und die Hautfarbe noch keine große Rolle. Ich würde mir wünschen, dass die Kinder diese Freiheit beibehalten könnten, auch wenn sie älter sind.“ Der Vorlesetag sei eine gute Möglichkeit, schon mit den Kleinsten zusammen zu kommen, um mit ihnen eine Geschichte gemeinsam zu lesen und zu erleben.

Der bundesweite Vorlesetag findet jährlich bereits seit 2004 statt. Initiiert wird er von der Zeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung und ist damit Deutschlands größte Vorleseaktion. Er soll sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Lesen anregen und die Bedeutung des gemeinsamen Lesens hervorheben.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"