Moers

Reisetipps für Pandemiezeiten

Moers. (pst) Mit dem Wanderrucksack in die Schweiz, mit dem Camper durch Skandinavien oder mit dem Flugzeug auf die andere Seite der Welt und dort in eine andere Kultur eintauchen – wie schön das wäre! Aber Corona und die Reiselust passen nicht zusammen. „Doch!“, behauptet Birgit Krone. Sie ist Lektorin für die Reiseliteratur in der Bibliothek Moers. Gedankenreisen sind dank der neuen Bücher- und DVD-Auswahl, die sich Leserinnen und Leser dort ausleihen können, sogar in der Pandemiezeit möglich. Erst vor Kurzem hat das Bibliotheks-Team den Bestand erweitert: Zahlreiche Reiseführer, Bildbände und DVDs sind hinzugekommen.
Persönliche Tipps vom Bibliotheks-Team
Birgit Krone empfiehlt in erster Linie die Bildbände aus der Reihe ‚Unterwegs‘ vom Kunth Verlag. „Das Besondere an den Büchern sind die schönen und qualitativ sehr hochwertigen Bilder“, erklärt sie ihre Begeisterung für die brandneuen Reiseenzyklopädien. Bibliotheksleiterin Ursula Wiltsch dagegen hat die neuen DVDs für sich entdeckt. Die WDR-Reihe ‚Wunderschön‘ ist ihr Favorit: „Da gibt es echte Geheimtipps für die Zuschauer und es sind wirklich super Inspirationen zum Nachreisen.“ Im Sommer seien vor allem die Camper-Reiseführer besonders beliebt gewesen. „Aber auch alles zum Thema ‚Reisen in Deutschland‘ haben uns die Leserinnen und Leser aus der Hand gerissen“, erzählt sie. Umso besser ist es, dass nun der Bestand erweitert wurde. So kann sich jede und jeder Reiselustige über die Feiertage mit den passenden Medien aus der Bibliothek auf die eigene ‚Traumreise‘ begeben und vielleicht einen realen Urlaub für die Zukunft planen.
Infobox: Die Öffnungszeiten der Moerser Bibliothek (Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, Moers) sind dienstags bis freitags von 10.30 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10.30 bis 13.30 Uhr. Weitere Infos unter bibliothek-moers.de
Bildzeile: Ursula Wiltsch (links), Leiterin der Moerser Bibliothek im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, und ihre Kollegin Birgit Krone (rechts), Lektorin für die Reiseliteratur in der Bibliothek, haben schon ihre ganz persönlichen Favoriten in der neuen Medienauswahl gefunden. (Foto: pst)

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"