Kreis Wesel

Neues Team der Kreisleitstelle ist komplett

Am Montag, 6. November 2023, begrüßte Landrat Ingo Brohl vier neue Mitarbeitende der Kreisleitstelle Wesel. Diese hatten bereits am 2. November ihren Dienst aufgenommen. Michael Messing (vorher bei der Feuerwehr Moers), Mareike Mußog (vorher bei der Feuerwehr Dinslaken), Dennis Schakowski (vorher bei der Berufsfeuerwehr Oberhausen) und Anna Schmidt (vorher bei der Feuerwehr Moers) verfügen über eine Ausbildung und Berufserfahrung bei der Feuerwehr und werden nun den Grundlehrgang für Notrufdisponenten absolvieren.

„Dieser beinhaltet nach einem siebenwöchigen Theorieteil einen sechs bis acht Wochen andauernden Praxisteil“, erläutert Leitstellen-Chef Arno Hoffacker. „Nach erfolgreicher Abschlussprüfung können die neuen Kolleginnen und Kollegen voraussichtlich ab Februar 2024 ihren Einsatz als Disponentinnen und Disponenten in der Leitstelle des Kreises Wesel antreten.“

Für Landrat Ingo Brohl steht fest: „Unsere gut aufgestellte Leitstelle ist ein starkes Signal für die Sicherheit der Menschen im Niederrhein Kreis Wesel. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es leider keine Selbstverständlichkeit, dass Kreisleitstellen voll besetzt sind. Darum freut es uns umso mehr, dass das ‚neue‘ Team der Kreisleitstelle nach einem zweijährigen Organisationsprozess nun komplett und damit noch besser aufgestellt ist, die zukünftigen Herausforderungen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr zu bewältigen. Dies geht sicherlich auch auf das Engagement von Herrn Hoffacker zurück.“

Dr. Lars Rentmeister, Vorstandsmitglied für den Bereich Gefahrenabwehr beim Kreis Wesel, ergänzt: „Neben guter Kollegialität bieten wir unseren Fachkräften Aufstiegsmöglichkeiten an einem spannenden und modern ausgestatteten Arbeitsplatz. Ich wünsche den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start!“

Die Disponentinnen und Disponenten der Leitstelle nehmen die Notrufe unter der Telefonnummer 112 entgegen und alarmieren, begleiten und unterstützen die eingesetzten Kräfte in allen Einsatzarten. Außerdem leiten bei Bedarf z.B. Telefonreanimationen an, dokumentieren alle relevanten Einsatzdaten und koordinieren den Krankentransport, welcher unter der Rufnummer 0281/19222 ebenfalls in der Kreisleitstelle aufläuft.

Insgesamt gibt es in der Leitstelle des Kreises Wesel 56 sogenannte Funktionsstellen. 42 Disponentinnen/Disponenten und Schichtleiter, sechs Lagedienstführer, zwei Sachgebietsleiter, vier Techniker, eine Verwaltungskraft und eine Leitung. Nachdem bei einer Organisationsuntersuchung in 2021 ein Mehrbedarf von neun Stellen festgestellt wurde und weitere drei Stellen in den letzten zwei Jahren durch Altersfluktuation vakant wurden, konnten mit den nun eingestellten vier „Neulingen“ alle notwendigen Stellen besetzt werden.



BU v.l.: Vorstand für Sicherheit und Ordnung des Kreises Wesel Dr. Lars Rentmeister, Matthias Storm, Mareike Mußog, Dennis Schakowski, Michael Messing, Anna Schmidt, Ludger Janßen und Landrat Ingo Brohl

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"