Sport

Andaç Yapicier wird neuer Headcoach der ART Giants

In Andaç Yapicier präsentieren die ProA-Basketballer der ART Giants Düsseldorf ihren neuen Headcoach. Der 39-jährige Türke wird bereits gegen Bremerhaven an der Seitenlinie der Giganten stehen.

Kurz nach der Trennung vom bisherigen Trainer Florian Flabb, stellen die ART Giants in Andaç Yapicier ihren neuen ProA-Headcoach vor. Der aus der Türkei stammende Basketballtrainer wird bereits am Freitag in Düsseldorf ankommen und hat bei den Giganten einen Vertrag über anderthalb Jahre bis zum Sommer 2025 unterschrieben.

Yapicier kommt mit vielversprechenden Referenzen nach Deutschland, die er vor allem über viele Jahre bei einem der wohl größten Clubs in seinem Heimatland sammeln konnte. Bis zuletzt war Düsseldorfs neuer Trainer seit Saisonbeginn noch in Bahrain beim Erstligisten Al-Ahli Manama tätig. Zuvor machte Yapicier in den Jahren 2017-2022 beim Verein Sigortam.net Basketball in der zweiten türkischen Liga auf sich aufmerksam, mit dem er sowohl die Playoffs erreichte als auch den TBF Federation Cup gewann und anschließend ein Jahr in der 1. Türkischen Liga coachte.

Seine Ausbildung zum Basketballtrainer durchlief der zweifache Familienvater bei Anadolu Efes, dem wohl größten und erfolgreichsten Verein aus der Türkei. Zwischen 2004 und 2015 leitete er eine Vielzahl an Jugendmannschaften des Clubs aus Istanbul, mit denen er etwa in der U14 und U16 mehrfach die nationalen Meisterschaften gewinnen konnte. Dabei coachte Yapicier unter anderem Spieler wie Cedi Osman, Onuralp Bitim oder Furkan Korkmaz, denen später der Sprung zu den ganz Großen des Sports in die NBA gelang.

Bei den Giganten möchte der gebürtig aus Istanbul stammende Yapicier nun einen neuen Schritt in seiner Trainerkarriere einschlagen und den ART Giants zu einer positiven Entwicklung verhelfen.

Andaç Yapicier: „Ich freue mich sehr, ein Teil der ART Giants-Familie zu werden. Ich weiß, dass alle Beteiligten, vom Management bis hin zu den Fans, mit viel Leidenschaft alles für diesen Verein geben. Ich glaube fest daran, dass ich gemeinsam mit meinem Trainerstab und den Spielern diesen Prozess vorantreiben kann. Wir werden jeden Tag hart arbeiten und in jedem Training und jedem Spiel unser Bestes geben. Unsere Fans werden eine Mannschaft sehen, die sich ihrer Verantwortung bewusst ist. Unser kurzfristiges Ziel ist es, die laufende Saison bestmöglich abzuschließen und so weit wie möglich an unsere Grenzen zu gehen.“

Marin Petric (Sportdirektor): „Mit Andaç konnten wir einen ambitionierten und erfahrenen Trainer für unseren Club gewinnen, der bereits in der ersten und zweiten türkischen Liga viel Erfahrung sammeln konnte. Außerdem war er davor bei Anadolu Efes maßgeblich an der Entwicklung von drei mittlerweile NBA Spielern beteiligt. Er passt sehr gut in unser Konzept, mit dem wir Spieler sowohl individuell entwickeln wollen als auch zeitgleich erfolgreichen Teambasketball spielen möchten. Neben seiner Tätigkeit als ProA-Headcoach hat Andaç ebenfalls Interesse daran, uns dabei zu unterstützen die Jugendarbeit im Verein weiterzuentwickeln und mit uns gemeinsam ein neues Konzept für die Nachwuchsarbeit zu erarbeiten.“

Quelle: ART Giants

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"