Passbilder für Ausweisdokumente ab Mai nur noch digital

Passbilder für Ausweisdokumente ab Mai nur noch digital
Moers. (pst) Für die Beantragung von Ausweisdokumenten sind ausgedruckte biometrischePassbilder ab dem 1. Mai nicht mehr zulässig. Wer künftig Dokumente wie zum Beispiel einen Personalausweis, Reisepass oder elektronischen Aufenthaltstitel beantragen möchte, braucht ein digitales Lichtbild. Eine gesetzliche Änderung betrifft neben den Ausweis- und Passdokumenten auch ausländerrechtliche Dokumente. Die neue bundesgesetzliche Regelung schreibt vor, dass Lichtbilder ausschließlich in digitaler Form elektronisch übermittelt werden müssen. Im Moerser Rathaus ist dies schon für den Bürgerservice seit einem Jahr am Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei möglich. Die Verarbeitung der Bilder erfolgt digital. Für die Antragsstellung werden diese von den Mitarbeitenden des Bürgerservice abgerufen. Ab Mai steht auch ein Fotoautomat im Wartebereich der Ausländerbehörde (Mühlenstraße 9-11).
Eine Alternative sind zertifizierte Fotostudios
Die Gebühr in Höhe von 6 Euro (ab 1. Mai) wird direkt bei der Antragsaufnahme fällig. Das Gerät bietet Bürgerinnen und Bürgern Flexibilität und kann unmittelbar vor dem Termin genutzt werden. Bei möglichen Fragen helfen die Mitarbeitenden gerne weiter. Wer sein Passbild in einem Fotostudio erstellen lassen möchte, muss darauf achten, sich an einen zertifizierten Fotodienstleister zu wenden, der über die erforderliche technische Ausstattung zur sicheren Übermittlung digitaler Passbilder verfügt. In Moers gibt es bislang folgende zertifizierte Anbieter: Krug-Fotografie (Homberger Straße 97) und Fotostudios Barth (Neumarkt 3) sowie die Drogeriekette DM.
Infobox:
Öffnungszeiten zur Nutzung des Fotoautomaten im Rathausfoyer: montags bis mittwochs von 8 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr und samstags von 9 bis 12.30 Uhr Am 29. beziehungsweise 30. April kann es zu Einschränkungen aufgrund der Umstellung am Fotoautomat im Foyer des Rathauses kommen.
Öffnungszeiten zur Nutzung des Fotoautomaten in der Ausländerbehörde (Mühlenstraße 9-11): montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags zusätzlich von 15 bis 17 Uhr. Mittwochs und freitags ist die Ausländerbehörde geschlossen.
Bildzeile:
Bürgerservice-Mitarbeiter am Self-Service-Terminal. (Foto: pst)