Niederrhein

Tolles Finish rund um den Dom

Eine enge virtuelle Enni-Laufserie fand am Wochenende ihre Siegerinnen und Sieger

Eine nicht alltägliches Läuferjahr ist am Niederrhein Sonntag zu Ende gegangen: Bei der erstmals virtuell ausgetragenen Enni-Laufserie nutzten zum traditionellen Ausrichtungstermin des Xantener Citylaufs am Wochenende nochmals hunderte Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer überall am Niederrhein die Chance, bei der Schlussetappe Zeit und Plätze gut zu machen. Auch wenn hier zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Streichergebnis zogen, gab es zum Xantener Citylauf als viertem Lauf der Serienwertung nochmals herausragende Leistungen. Allen voran glänzte Malte Geke vom Team des Hauptsponsors Enni, der den Hauptlauf über die 10-Kilometer-Distanz für sich entschied und so diesjähriger Gesamtsieger der Serie wurde. Mit den vier ausrichtenden Vereinen blickte Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer daher besonders erfreut auf ein Laufjahr, das es nach seinen Wünschen so nicht mehr geben soll.: „Natürlich waren die knapp 1.000 Anmeldungen im zweiten Corona-Sommer ein tolles Zeichen der Solidarität mit dem Laufsport am Niederrhein und ein Dankeschön für das Engagement der Laufvereine,“ wünscht sich Krämer aber, dass er mit tausenden laufsportbegeisterten Menschen das Flair der Veranstaltungen bald wieder vor Ort genießen kann. Wie dem sei, gab Krämer die Zusage: „Die Enni-Laufserie wird es 2022 aber in jeden Fall wieder geben.“

Insgesamt erreichten 754 der 953 angemeldeten Läuferinnen und Läufer das Serienziel und absolvierten entsprechend des Seriengedankens so mindestens drei der vier angebotenen Läufe. In Xanten nutzen dabei 457 Teilnehmer die Chance, sich zu verbessern oder im zweiten Corona-Sommer einfach nur noch einmal Wettkampffieber zu verspüren. 2021 ging es bis zuletzt auf allen Distanzen eng zu. Bei den mehr als 140 erstmals an der Serienwertung teilnehmenden Kindern und Jugendlichen bis 15 Jahren setzte sich bei den männlichen Teilnehmern Thorsten Holtwick vom SV Sonsbeck durch, der sich auf der Zwei-Kilometer-Distanz in Xanten nochmals deutlich steigerte. Bei den Mädchen gewann Lanja Ingendahl vom SV Sonsbeck die vierte Etappe, die sich in der Serienwertung dennoch Emma Wall vom Moerser TV geschlagen geben musste. Auf der 5-Kilometer-Distanz lag am Ende der vereinslose Oberhausener Hannes Piffko vorne, obwohl er Xanten nicht mehr an den Start ging. Hier lag Dennis Breuer von Laufsport Bunert vorne, der sich so hinter Piffko und Vorjahressieger Jan Neuens von Laufsport Bunert den dritten Platz der Serienwertung sicherte. Bei den Damen war Katharina Wehr vom Team Laufsport Bunert der Sieg nicht mehr zu nehmen, die auch in Xanten die Nase vorne hatte und ihre Zeit mit 17:59 Minuten sogar noch unter die 18-Minuten-Grenze drückte. Über zehn Kilometer blieb bei den Männern die erwartete enge Entscheidung aus, da der bis dahin Zweitplatzierte Sascha Hubbert in Xanten nicht mehr startete. Hier gelang Malte Geke in 33.30 Minuten eine deutliche Verbesserung, die letztendlich zum Gesamtsieg reichte. Wie schon 2019 ließ sich bei den Frauen Carina Fierek vom TuS Xanten auf der 10-Kilometer-Distanz in Xanten den Sieg nicht mehr nehmen. Sie gewann auch hier und lag in der Gesamtwertung mit einer Durchschnittszeit von 38:31 Minuten knapp drei Minuten vor der Zweitplatzierten, vereinslosen Julia Ingenpaß aus Kamp-Lintfort.

Die Ergebnislisten der ENNI-Laufserie 2019 gibt es unter www.enni.de.

Foto: Archiv LB

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"