Moers

Studentenstammtisch in der Bethanien Akademie Moers

Duale Studierende in der Bethanien Akademie Moers können sich bei regelmäßigen Treffen über ihre Ausbildung und ihr Studium austauschen

In lockerer und vertrauter Atmosphäre über das Uni-Leben, die nächsten Klausuren oder die Arbeit auf der Station austauschen – das können Studierende im Krankenhaus Bethanien beim Studentenstammtisch. Regelmäßig kommen kleine Gruppen von dualen Student:innen zusammen, um sich über ihren Studiengang „Pflege“ auszutauschen. „Sechs Studierende fördern wir aktuell in unseren Ausbildungsjahrgängen, die nächsten vier Plätze stehen kurz vor der Vergabe“, erklärt Birsel Kasilmis, Leiterin der Pflegefachschule Bethanien Moers.

Studierende aus unterschiedlichen Semestern können sich in gewohnter Umgebung Tipps geben, sich Mut zusprechen und Hilfestellungen bei konkreten Aufgaben geben. Annika Junge, Berufspädagogin in der Bethanien Akademie, steht den Studierenden als Ansprechpartnerin zur Seite. Sie begleitet sie auch während ihrer Ausbildung zur bzw. zum Pflegefachmann/-frau. Organisatorische wie auch fachliche Fragen können mit ihr geklärt werden. 

Neben Theorie- und Praxisblöcken in ihrer Ausbildung in der Bethanien Akademie absolvieren die Studierenden Präsenztage in der Hochschule Niederrhein. „Dafür und auch für die Klausuren stellen wir die Studentinnen und Studenten frei“, erklärt Kasilmis. Daneben finanziert die Stiftung Bethanien die Studiengebühren. „Ich habe mich für das Studium entschieden, weil es mir noch einmal einen anderen Blick auf die Pflege gibt. Man versteht, was für Studien und politische Entscheidungen dort hinter stehen“, erklärt Studentin Merle Hagemeister, eine der ersten dualen Studentinnen in der Pflege an der Bethanien Akademie. Merrit Geldermann ist aktuell im ersten Semester, kann aber bereits den Mehrwert des Studiums erkennen: „Man versteht den Zusammenhang zwischen der Theorie und Praxis noch besser und kann die Erfahrungen in die Praxis übertragen.“

INFORMATION

Die Bethanien Akademie Moers freut sich jederzeit über Bewerbungen. Bitte richten Sie diese an die Pflegefachschule der Bethanien Akademie Moers, Bethanienstraße 21, 47441 Moers oder per Mail an pflegefachschule@bethanienmoers.de oder an ausbildung@bethanienmoers.de.

PRESSEFOTO
Merle Hagemeister (re.) und Merrit Geldermann (li.) unterstützen sich gegenseitig bei Ihrem Studium.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"