Moers

CDU: Verkehrsentwicklungsplan überprüfen

Ratsfraktion möchte das 2012 beschlossene Konzept unter die Lupe nehmen

Moers. Die CDU-Ratsfraktion will die Verkehrspolitik in der Grafenstadt auf den Prüfstand stellen lassen und beantragt, dass alle bisherigen Konzepte genauer unter die Lupe genommen werden.CDU: Verkehrsentwicklungsplan überprüfen 
Laut der Fraktionsvorsitzenden Julia Zupancic sei zu prüfen, ob die erstellten Konzepte noch dem aktuellen Stand entsprechen und welche Maßnahmen die Moerser Politik mit welchen Prioritäten umsetzen wolle.
„Seit Beschluss des Verkehrsentwicklungsplans Moers 2030 im Juli 2012, gibt es drei Mobilitätskonzepte: die des Regionalverbands Ruhr, des Kreises Wesel und des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr. Aber es gibt keine politisch herbeigeführte einheitliche Strategie, die Entwicklung des Verkehrs in der Stadt attraktiver und nachhaltiger zu gestalten.“
Hier bedürfe es einer effizienten Struktur, so Julia Zupancic. „Keinem Bürger soll vorgeschrieben werden, wie, wann und womit er seinen Weg zurücklegt.“ Unterschiedliche Angebote sollten nicht gegeneinander ausgespielt, sondern ihre jeweiligen Stärken in einem multimodalen Mobilitätssystem kombiniert werden.
Der Moerser Rat hatte im Juli 2012 den Verkehrsentwicklungsplan (VEP) als Handlungsrahmen für die zukünftige Entwicklung der Stadt Moers im Bereich Verkehr einstimmig beschlossen. Der Plan legt Ziele und Strategien der Stadtentwicklung im Bereich Verkehr fest. Er schafft für einen Zeitraum von rund 15 Jahren den Rahmen für die verkehrliche Entwicklung der Stadt Moers. Im Plan werden der Auto- und Lkw-Verkehr, Bus und Bahn, der Radverkehr sowie der Fußverkehr berücksichtigt.(LB/UM)
Foto: LB
 
 

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"