Kultur und Vereine

Kindertagesstätte „Abenteuerland“ sammelt für DRK-Kleiderkammer

Kinder beschenken Kinder

Wesel. Auch in diesem Jahr spendeten die Kinder der DRK-Kindertagesstätte (Kita) Abenteuerland eigenes Spielzeug für Kinder, deren Eltern sich keine Geschenke für ihre Kleinen leisten können. Diese Spielzeug-Sammlung aus der Julius-Leber-Straße wurde der Weseler Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übergeben.
Mit dieser Aktion soll Kindern ein Bewusstsein dafür vermittelt wird, wie durch ihr eigenes Handeln und Abgeben anderen Kindern geholfen und viel Freude bereitet werden kann. In der Kita wird in einer großen Kinderkonferenz darüber gesprochen, dass es Familien gibt, die nicht so viel Geld für Geschenke ausgeben können. Und, dass jeder die Möglichkeit hat, einem anderen Menschen zu helfen.
Die Kinder werden durch die Aktion angeregt, darüber nachzudenken, was sie von den eigenen, vielleicht ganz lieb gewordenen Dingen abgeben möchten. Das kann ein Spiel sein, das man selbst gern gespielt hat, ein Buch, das man vielleicht schon auswendig kennt, oder Dinge für die man jetzt einfach schon zu alt ist, die aber zu schade zum Wegwerfen sind. Sich von einem Kuscheltier zu trennen, das einen lange begleitet hat oder von einem Spiel, das man immer wieder gespielt hat, kann so manchem anderen Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
O-Töne einiger Kinder:
Ilay: „Mama hat mich gefragt, was ich abgeben kann. Das ist Lego- Duplo- damit habe ich viel gebaut. Da hatte ich immer viel spaß. Und ich wünsche mir, dass sich andere Kinder darüber freuen.“
Lilly Sch.: „Mama hat mich gefragt, ob ich schon was ausgesucht habe, für die Kinder, die nicht so viel Spielzeug haben. Da habe ich eine pinke Giraffe mit einem bunten Schwanz und bunter Mähne ausgesucht. Ich wünsche mir, dass das Kind dann fröhlich ist.“
Nele: „ Ich habe zwei Puzzle und ein Buch ausgesucht. Ein Buch über Tiere. Ich war nicht traurig, dass ich die Spiele abgeben soll- ich möchte dass andere Kinder damit spielen können. Und die Eltern können das Buch vorlesen. Ich möchte dass andere Kinder sich freuen.“
Bildzeile:
Kinder der Kindertagesstätte Abenteuerland trennten sich von eigenem Spielzeug, um anderen Kindern eine Freude zu machen.
Foto: DRK Kreisverband Niederrhein

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"