Moers

Schüler stellen Werke zum Thema „Lesen“ im Bildungszentrum aus

Moers. (pst) Als Lehrerin Saskia Elle (Hermann-Runge-Gesamtschule) im Kunstunterricht das Wort „Lesen“ an die Tafel geschrieben hat, waren die Schüler zuerst verwundert, was dies mit Kunst zu tun haben soll. Daraus ist jedoch in Kooperation mit der Bibliothek eine schöne Ausstellung entstanden. Sie wurde am Dienstag, 25. April, im Foyer des Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrums (Wilhelm-Schroeder-Straße 10) eröffnet (Fotos: pst). Schulleiterin Gerhild Brinkmann bedankte sich für bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern sowie bei der Bibliothek für die gute Zusammenarbeit. „Die Bibliothek gehört zu uns. Als offenes Haus fühlen sich unsere Schülerinnen und Schüler hier immer herzlich willkommen“, so die Schulleiterin. Der Eindruck freute natürlich Bibliotheksleiterin Eva Schmelnik-Tommes. In ihrer Rede nahm sie auch Bezug auf die Statements zum Lesen, die die Schüler abgeben haben. „Mein Favorit ist: Lesen ist das schönste Kino, das es gibt – und zwar das Kopfkino.“
Tolles Gemeinschaftsgefühl
Gestartet ist das Projekt mit theoretischen Überlegungen zur Rolle der Malerei und Fotografie sowie mit Fotos, die die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit einem Buch ihrer Wahl an für sie interessanten Plätzen zeigen. Die 28 Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 haben die Motive dann auf Leinwänden abgemalt. „Teilweise herrschte im Klassenraum eine Werkstattatmosphäre“, erläuterte Kunstlehrerin Saskia Elle. Die Jugendlichen haben sich auch gegenseitig unterstützt. Manche waren gut im Mischen der Farbe, andere wiederum konnten Augen besonders gut Malen. „Es ist ein tolles Gemeinschaftsgefühl entstanden“, so Saskia Elle abschließend. Die Werke sind bis zum 12. Mai zu sehen. Wer möchte, kann auch ein eigenes Statement zum Lesen auf einen der bereitliegenden Zettel schreiben. Diese werden dann an die Wand in der Ausstellung geheftet.
Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"