Moers

Schüler des Adolfinum entdecken Moerser Rathaus

Moers. (pst) Spannende Einblicke hinter die Kulissen der Verwaltung erhielten Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse des Gymnasium Adolfinum. Am 23. November waren sie im Moerser Rathaus zu Gast. Im Trauzimmer lernten sie von Leiterin Britta Bongers die Aufgaben des Standesamtes kennen und erfuhren Interessantes über Eheschließungen, Geburtsurkunden und Namensänderungen. Im Innenhof wartete anschließend der mobile „Blitzer“ mit einer Menge Informationen zur Radarmessung. Ein Erinnerungsfoto bekommt die Klasse per Bußgeldbescheid kostenlos zugestellt. Danach begrüßte Achim Krenn die Schüler im Kinder- und Jugendbüro und beantwortete Fragen zu Spielplätzen und Freizeitangeboten der Stadt Moers. Mit dem Besuch des Bürgermeisters Christoph Fleischhauer im Ratssaal folgte zum Abschluss das Highlight. Geduldig beantwortete er die Fragen, die sich die Schüler zuvor notiert hatten. Besonders interessierten sie Themen rund um seinen Arbeitsalltag als Bürgermeister, Herausforderungen der Stadt Moers und positive Veränderungen seit seinem Amtsantritt. Nach dem Treffen stand Fleischhauer noch für ein gemeinsames Foto zur Verfügung.
Infobox: Die Stadt Moers bietet Schulklassen kostenlose Rathausführungen an. Informationen und Anmeldung bei der Pressestelle, Telefon: 0 28 41 / 201 – 339.
Bildzeile: Die Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse des Adolfinum trafen bei ihrem Besuch Bürgermeister Christoph Fleischhauer.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"