Moers

52. moers festival – erfreuliche Aktualisierung zum Stand der Ticketverkäufe

(Moers) Mit der am 01. Juni eingegangenen Abrechnung des externen Ticketverkaufs konnte die Statistik der Umsätze aus den Ticketverkäufen des 52. moers festivals überraschend nach oben korrigiert werden. Nachdem der Vorverkauf im ersten Halbjahr 2023 zurückhaltend verlief, überraschte der Ticketverkauf an den Tageskassen.

Doch auch über das Online-Ticketsystem wurden kurzfristig noch viele Tickets verkauft – wie die Auswertung nun zeigt. Im Ergebnis bedeutet dies, dass die Ticketeinnahmen um knapp 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden konnten und mit ca. 93 Prozent das Niveau von vor der Pandemie (2019) nahezu erreicht wurde. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass die Aufwendungen für Marketing und Kommunikation, um das durch die Pandemie nahezu entwöhnte und zögerliche Publikum wieder zurückzuholen, höher waren als 2019. Dies spiegelt sich entsprechend in einer niedrigeren Rentabilität wider.

Die Ticketpreise wurden zudem in 2022 im Mittel um 5 Prozent angehoben. Vor diesem Hintergrund spielen nicht nur die Ticketverkäufe, sondern wesentlich die Zahl der Besucherinnen eine Rolle, die das kostenlose Festivalangebot (Workshops, Markt, Guerilla-Konzerte etc.) wahrnehmen. Besonders glücklich ist das Team des moers festivals über den in diesem Jahr deutlich wahrnehmbaren Anteil von Kindern und Jugendlichen auf dem Festivalgelände.

Das Angebot für junge Menschen soll 2024 fortgesetzt und weiter ausgebaut werden. Das Festivalbüro erreichen aktuell zahlreiche Rückmeldungen von Besucherinnen und Künstler*innen, die sich für die diesjährige Ausgabe des seit 1972 bestehenden Ausnahmefestivals bedanken. Kritik bezieht sich im Wesentlichen auf die Weitläufigkeit des Geländes und die Baustellensituation. Dass Aussagen wie „Früher im Park war alles besser“ noch immer die Runde machen, lässt die Künstlerische, Geschäfts- und Marktleitung die Köpfe schütteln: Tim Isfort hierzu: „Man fragt sich, wo Menschen, die solche Kritik äußern, Pfingsten gewesen sein mögen …“.


Übrigens: Das 53. moers festival findet wie immer an Pfingsten statt, nächstes Jahr vom 17.-20. Mai.


Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"